Gelungenes Comback von Amplemento in Salzburg

07.12.2025 - Nach eineinhalb Jahren internationaler Pause meldeten sich Christian Schumach und Amplemento beim Amadeus Horse Indoors in Salzburg zurück. Im CDI5*-Grand Prix holte das Duo am Samstag mit 69,783 Prozent Platz fünf.


„Damit bin ich super zufrieden", lautete das Resümee des Kärntner A-Kaderreiters. "Knapp 70 Prozent sind ein gelungener Einstand nach 18 Monaten internationaler Pause. Ich denke, das war eine solide Geschichte und wir wissen woran wir in den nächsten Wochen und Monaten arbeiten werden um uns weiter zu verbessern. Wenn wir da so ein bisschen mehr Routine kriegen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Ergebnis weiter toppen können."

Am Sonntag in der Kür lief Amplemento noch besser. Schumach kam gut ins Reiten, das Publikum ging spürbar mit, und der Hengst zeigte eine ausdrucksstarke Schlusslinie. Doch genau dort passierte der Fehler, der viele Prozent kostete. Weil das Publikum zu klatschen begann und Schumach die Geste deutete, werteten die Richter dies als unzulässige Animation des Publikums. Dafür gab es Abzüge. Am Ende standen 72,360 Prozent und Rang neun.

Christian Schumach erklärt den Moment so: "In der Kür hat er sich schon definitiv viel besser angefühlt. Ich bin wirklich schön zum Reiten gekommen, hat echt Spaß gemacht, und ich habe dann gemerkt, dass das Publikum echt mitgeht. Und genau das ist mir dann zum Verhängnis geworden. Auf den letzten 15 Metern hat das Publikum angefangen mitzuklatschen und ich hab mich darüber einfach gefreut. Ich war erleichtert, weil die Prüfung wirklich gut war, deshalb habe ich mir gedacht, die können ruhig lauter klatschen, das hält der Amplemento schon aus. Und so habe ich gedeutet, weiter zu klatschen. Und das ist leider – das habe ich nicht gewusst – verboten. Und das hat mir sehr viel gekostet. Ich denke, das waren ein paar Prozent, die wir dadurch vor allem in der künstlerischen Note liegen haben lassen, weil technisch war das ja über 70 % bewertet, also das war wirklich gut und klass. Aber leider Gottes, Regel ist Regel. Das weiß ich jetzt. Und wie gesagt, habe mich da einfach von dem tollen Publikum und von der guten Stimmung ein bisschen zu viel inspirieren lassen.“

Im Grand Prix ging der Sieg an Isabel Freese (NOR) mit Total Hope OLD, die mit 76,478 Prozent ein neues Personal Best erzielte. Hinter ihr reihten sich Vorjahressiegerin Sandra Sysojeva (POL) mit Maxima Bella und Nadja Aaboe-Sloth (DEN) ein. In der Freestyle-Entscheidung drehte Sysojeva den Spieß um und sicherte sich mit 80,555 Prozent den Sieg vor Freese und Aaboe-Sloth, die ebenfalls ein neues Personal Best erreichte.

Österreichs Nachwuchs glänzt: U25-Sieg und Doppelerfolg in der Future Tour

In der U25-Tour feierte Österreichs Paul Jöbstl mit Die Baroness seinen nächsten großen Erfolg und gewann den Grand Prix Freestyle mit einem Personal Best von 74,525 Prozent. Selina Söder (GER) und Sophie Ritzinger (GER) folgten auf den Plätzen.

In der Future Tour der Jungen Reiter (U21) gab es nach dem österreichischen Dreifacherfolg am Donnerstag einen Doppelsieg am Samstag: Valentina Friedl setzte sich mit Korefan und 75,910 Prozent an die Spitze, gefolgt von Fanny Jöbstl und Elastico, die 73,715 Prozent erreichten.

Dressur-Ergebnisse im Überblick

AMADEUS DRESSAGE CDI5* GRAND PRIX FREESTYLE
1. Sandra Sysojeva (POL) / Maxima Bella – 80.555 %
2. Isabel Freese (NOR) / Total Hope OLD – 80.175 %
3. Nadja Aaboe-Sloth (DEN) / Favour Gersdorf – 78.885 % (PB)

AMADEUS DRESSAGE CDI5* GRAND PRIX
1. Isabel Freese (NOR) / Total Hope OLD – 76.478 %
2. Sandra Sysojeva (POL) / Maxima Bella – 74.696 %
3. Nadja Aaboe-Sloth (DEN) / Favour Gersdorf – 73.239 %

AMADEUS DRESSAGE CDI3* GRAND PRIX SPECIAL
1. Benjamin Werndl (GER) / Quick Decision – 71.723%
2. Felicita Simoncic (AUT) / Four Legends – 70.234%
3. Lisa Müller (GER) / Gut Wettlkams‘ Dantiamo – 70.128%

AMADEUS DRESSAGE CUP FREESTYLE
4. Thomas Walker (USA) / St. Felice FRH – 75.633 %
5. Anna Kleindienst-Jilly (AUT) / Miu Miu K – 74.342 %
6. Kathrin Sudhölter (GER) / Meggle’s Long Island – 72.600 %

AMADEUS DRESSAGE FUTURE TOUR
1. Valentina Friedl (AUT) / Korefan – 75.910 %
2. Fanny Jöbstl (AUT) / Elastico – 73.715 %
3. Carolina Pawluk (POL) / Fürst Fernando OLD – 70.130 %

AMADEUS DRESSAGE U25 TOUR
1. Paul Jöbstl (AUT) / Die Baroness – 74.525 % (PB)
2. Selina Söder (GER) / Vita di Lusso – 73.485 %
3. Sophia Ritzinger (GER) / Immerdale – 67.220 %

Alle Start- und Ergebnislisten HIER

Schlagwörter dieser Seite