Felix Koller bester Österreicher im Großen Preis

08.12.2025 - Beim Großen Preis von Salzburg im Rahmen der Amadeus Horse Indoors in Salzburg holte Felix Koller als bester Österreicher Rang fünf. Dem 27-jährigen Oberösterreicher, der in Deutschland lebt, kostete mit der zwölfjährigen Holsteiner Stute Cossinelle ein Fehler den Einzug ins Stechen.


„Cossinelle hat ihr Potenzial und ihr Können gezeigt, leider mussten wir einen ärgerlichen Fehler an Sprung zwei, einer der leichtesten Sprünge hinnehmen, alle schwierigen Tücken im Parcours meisterte sie jedoch mit Bravour. Ich bin sehr dankbar darüber, diese großartige Stute reiten zu dürfen und bin insgesamt mit unserem ersten gemeinsamen Debüt auf solch großer Bühne sehr zufrieden“, sagte Felix Koller danach.

Dessen 28-jähriger Kärntner Teamkollege Jannik Domaingo hatte ebenfalls Pech: mit Lover Boy van het Schaeck verhinderte ein Abwurf am letzten Sprung den Einzug ins Stechen: am Ende blieb mit einer Zeit von 69,95 Sekunden hinnehmen und wurde Elfter.

Den Sieg in der mit 105.500 Euro dotierten Prüfung über 1,60 Meter sicherte sich der Brite Robert Murphy (Hulde G) vor Tamás Mráz aus Ungarn (Viva Cent) und dem Südafrikaner Ronny Healy (Cornet’s Mandarino). Vier Paare hatten den Grundumlauf fehlerfrei beendet und erreichten das Stechen.

European Youngster Cup U25 Finale

Im internationalen Finale der U25-Springreiter über 1,50 Meter erreichte Dominik Juffinger (Tirol) mit Jeck K mit acht Fehlerpunkten als bester Österreicher Platz elf. Der Sieg ging an die Schwedin Carla Peterson, gefolgt von Viktor Edvinsson. Der Schweizer Janick Widmer sicherte sich mit Platz drei sowohl das Tagesergebnis als auch den Gesamtsieg der EY-CUP-Wertung 2025.

Ergebnisse im Überblick

AMADEUS GRAND PRIX OF SALZBURG
powered by Sportland Salzburg
Int. Springprüfung mit Stechen (1.60 m)
1. Robert Murphy (GBR) & Hulde G 0/0/42,88 sec im Stechen
2. Tamás Mráz (HUN) & Viva Cent 0/0/46,48 sec im Stechen
3. Ronnie Healy (RSA) & Cornet's Mandarino 0/0/47,09 sec im Stechen
4. Michael Greeve (NED) & Commissar Pezi 0/4/44,96 sec im Stechen
5. Felix Koller (AUT) & Cossinelle 4/66,36 sec
11. Jannik Domaingo (AUT) & Lover Boy van het Schaeck 4/69,95 sec

Start- und Ergbenislisten HIER

Schlagwörter dieser Seite