Erfolgreiche erste Voltigier-Sichtung

Am vergangenen Wochenende startete Österreichs Voltigier-Elite auf Einladung der veranstaltenden Voltigier-Gruppe Breitenfurt im Pferdezentrum Stadl Paura nach langer Wettkampfpause in die Saison 2021. Das gut besuchte Voltigier-Turnier, in dessen Rahmen auch die erste Bundessichtung auf dem Programm stand, wurde aufgrund der zahlreichen TeilnehmerInnen parallel in zwei Hallen ausgetragen.


Top-Voltigierer*innen haben nichts verlernt

„Die Wettkampfpause im Voltigieren war sehr lang und natürlich fehlt allen – auch den Pferden – noch die Routine und Gelassenheit. Deshalb haben die S-Gruppen diesmal auch noch komplett gefehlt. Aber ich kann trotzdem mit Sicherheit sagen, dass unsere Top-Voltigiererinnen und Voltigierer nichts verlernt haben”, fasste Bundesreferent Manfred Rebel die Lage nach diesem ersten Sichtungsturnier gewohnt präzise zusammen und ergänzt: „Wenn die Championate heuer stattfinden können, wovon wir derzeit ausgehen, werden wir auf jeden Fall beide beschicken. Die Entscheidung fällt aber natürlich erst nach der 2. Sichtung in Salzburg.”

Christian Kermer vom veranstaltenden Verein UVG Breitenfurt zeigte sich begeistert vom Verlauf des Auftakts in die Voltigier-Saison 2021: „Der Andrang war enorm, wir hatten so viele Starts wie noch nie bei einem nationalen Voltigier-Turnier in Österreich. Aber es waren alle sehr diszipliniert und die Bedingungen im Pferdezentrum Stadl Paura waren wirklich optimal.”

FEI setzt 2021 zwei Weltmeisterschaften

Die Doppel-Europameisterin Katharina Luschin (Wildegg) musste aufgrund einer Verletzung ihres Pferdes auf einen Start verzichten. Die zweite Sichtung findet von 18. bis 20. Juni 2021 in Sighartstein im Salzburger Flachgau statt.

Aufgrund der Absagen durch die Pandemie wurden von der FEI für 2021 zwei Weltmeisterschaften angesetzt: Die Junioren turnen Ende Juli in Le Mans (FRA) um WM-Medaillen und in der Allgemeinen Klasse werden die Titel Ende August in Budapest (HUN) vergeben.

© Andrea Fuchshumer
© Andrea Fuchshumer

Schlagwörter dieser Seite