Ein zukünftiger Profi siegt im Fixkraft Amateurcup

23.07.2023 - In Lassee oje, in Zeltweg ole! Jonas Hörtenhuber siegt diesmal im Stechen mit seiner 14-jährigen Schimmel-Stute Karlotta mit einer fehlerfreien Runde in einer Zeit von 43,53 Sekunden, ganze 11 Hundertstelsekunden vor der Zweitplatzierten Steirerin Tanja Mayerl auf Fairytale JH (0/43,64). Dritter wurde Florian Starzacher (K) mit Ora (0/44,70).


11 Paare kamen in Zeltweg-Farrach ins Stechen des Fixkraft Amateurcup über eine Höhe von 1,30 Meter. Jonas Hörtenhuber, den seine Karlotta auf der letzten Etappe in Lassee (NÖ) im Stechen noch abgeworfen hatte, siegte diesmal mit einer fehlerfreien Runde in einer Zeit von 43,53 Sekunden.

„Das in Lassee war mein Fehler, ich habe riskiert, in dem Fall war das damals eben ein bisschen zu viel“, erklärt der sympathische 18-jährige Pferdefachwirt, der bereits als Bereiter im Profistall von Helmut Schönstetter in Bayern angeheuert hat. „Heute habe ich im Stechen versucht, eine schöne Nullrunde ohne zu viel Druck zu reiten. Das hat wirklich gut funktioniert.“

Dass sich der junge Mann aus Eberstallzell mit den 100 Punkten für den Sieg mit 150 Zählern auf Platz 2 in der Gesamtwertung hinter Leaderin Dagmar Wallenko (180 Zähler) geschoben hat und im Finale daheim am Attersee alle Chancen auf den Gesamtsieg hat, sieht er gelassen: „Ich werde alles probieren, um daheim bei meinem Trainer Peter Englbrecht, im Sattel zu bleiben und gute Figur zu machen. Der Cupsiegwäre wäre natürlich das große Ziel für mich!“

Zahlen und Fakten zum Fixkraft Amateurcup

Fixkraft Amateur Springcup,
Standardspringprüfung über 1,30 Meter:
1. Jonas Hörtenhuber (OÖ), Karlotta, 0/43,53 im Stechen
2. Tanja Mayerl (ST), Fairytale JH, 0/43,64 im Stechen
3. Florian Starzacher (K), Ora, 0/44,7 im Stechen
4. Silvana Florian (ST), Huntelaar, 0/45,82 im Stechen
5. David Gorton-Hülgerth (ST), Florian, 4/39,09 im Stechen
6. Daniel Gnaser (OÖ), Jardy, 4/39,35 im Stechen
Ergebnis im Detail

Cupstand nach 3 von 4 Etappen
1. Dagmar Wallenko (St), 180 Punkte
2. Jonas Hörtenhuber (OÖ), 150
3. David Gorton-Hügerth (ST), 140
4. Eloise Kubat (NÖ), 110
5. Carla Daimer (NÖ), 105
Stand im Detail

Schlagwörter dieser Seite