Persönliche Bestleistungen und Sensationscomeback

03.06.2023 - Zwei Doppelsiege daheim beim internationalen Dressurturnier am Reiterhof Stückler in St. Margarethen. Christian Schumach siegte in der Kür-Tour mit Te Quiero, Victoria Max-Theurer dominierte mit Abegglen die Special-Tour.


Zweimal persönliche Bestleistung für Christian Schumach und den Totilas-Sohn Te Quiero SF beim CDI4* am Reiterhof Stückler in St. Margarethen. Dazu gelang Victoria Max-Theurer und Abegglen FH NRW im CDI3* im Grand Prix und Grand Prix Special ein Sensationscomeback nach einer Turnier-Pause von mehr als einem Jahr.

Doppelsieg und Aachen-Einladung

Christian Schumach und sein Olympia- und EM-Partner von 2021 erhielten 77,130 % beim Sieg in der Musikprüfung. Der Kärntner und sein 12-jährige Holsteiner Wallach hatten zuvor den Grand Prix mit 73,043 % gewonnen.

Schumach, dessen Heimanlage keine 45 Autominuten von St. Margarethen enfternt ist jubelte: "Es hat echt Spaß gemacht uns bei einem Turnier in Kärnten in so guter Form präsentieren zu dürfen. Dabei kann ich sagen, dass wir noch Luft nach oben haben. Und wir sind motiviert noch an einigen Schrauben zu drehen." Was die beiden bis zum CHIO in Aachen auch tun wollen: "Ich bin sehr glücklich, dass ich zum zweiten Mal nach 2014 wieder dort reiten darf. Und auch Te Quiero kennt die Anlage von der Olymia-Quarantäne vor Tokio noch."

Die Österreicherin Katharina Haas auf der 13-jährigen Westfalenstute Let It Be NRW wurde mit 73,585 % Kür-Zweite, Bettina Kendlbacher und der 10-jährige österreichische Warmblutwallach Broadmoars Don Alfredo Awo wurden mit 73,300 % Dritte.

Comeback mit 74 und 76 Prozent!

Victoria Max-Theurer auf Abegglen gewann den CDI3* Grand Prix Special mit 76,170% und vervollständigte damit das perfekte Turniersport-Comeback des Paares nach einer Pause von mehr als einem Jahr. Zuvor hatte die Rekord-Staatsmeisterin und viermalige Olympiateilnehmerin den 3*-Grand Prix mit 74,587 % dominiert.

Anna Kleindienst-Jilly und El Ganador, ein 14-jähriger Rheinländer-Wallach, wurden im Special (66,894% ) wie im Grand Prix (67,783%) Zweite, gefolgt von Martin Hauptmann auf Don Frederico's Wolkentänzer der jeweils (Special 66,617%, Grand Prix 66,283) Dritter wurde.

Die Ergebnisse im Überblick

CDI4* Grand Prix Kür:
1. Christian Schumach (AUT) - Te Quiero SF - 77,13%
2. Katharina Haas (AUT) - Let It Be NRW - 73,585%
3. Bettina Kendlbacher (AUT) - Broadmoars Don Alfredo AWO - 73,3%
4. Valentina Remold (ITA) - Fraeulein Auguste MJ - 71,1%
5. Isabella Willibald (AUT) - Richterhof's Farbenfroh - 70,78%
Ergebnis im Detail hier

CDI4* Grand Prix:
1. Christian Schumach (AUT) - Te Quiero SF - 73,043%
2. Katharina Haas (AUT) - Let It Be NRW - 68,957%
3. Bettina Kendlbacher (AUT) - Broadmoars Don Alfredo AWO - 68,870%
4. Stefan Lehfellner (AUT) - Deliza - 67,956%
5. Valentina Remold (ITA) - Fraeulein Auguste MJ - 65,783%
6. Isabella Willibald (AUT) - Richterhof's Farbenfroh - 65,522%
Ergebnis im Detail

CDI3* Grand Prix Special:
1. Victoria Max-Theurer (AUT) - Abegglen FH NRW - 76,17%
2. Anna Kleindienst-Jilly (AUT) - El Ganador - 66,894%
3. Martin Hauptmann (AUT) - Don Frederico's Wolkentänzer - 66,617%
4. Alexandra Eiband (GER) - Coco Chanel H.S. - 65,17%
5. Michele Toldo (ITA) - Santiago - 65,149%
Ergebnis im Detail

CDI3* Grand Prix:
1. Victoria Max-Theurer (AUT) - Abegglen FH NRW - 74,587%
2. Anna Kleindienst-Jilly (AUT) - El Ganador - 67,783%
3. Martin Hauptmann (AUT) - Don Frederico's Wolkentänzer - 66,283%
4. Franziska Fries (AUT) - Dedale de Hus OLD - 66,131%
5. Alexandra Eiband (GER) - Coco Chanel H.S. - 64,826%
6. Michele Toldo (ITA) - Santiago - 63,609%
7. Katharina Haas (AUT) - Damon's Dejaron - 60,848%
Ergebnis im Detail hier

Schlagwörter dieser Seite