Dressur-Nachwuchs in EM-Form

18.06.2022 - Österreichs Nachwuchs-Dressurteam präsentierte bei der EM-Qualifikation im Rahmen des CDI4* in Achleiten in ausgezeichneter Form. Allen voran Paul (Young Riders), Florentina und Fanny (Junioren) Jöbstl.


Die Nachwuchs-Touren in Achleiten gerieten spätestens am Samstag entgültig zur Familiensache.

Paul Jöbstl siegte mit Bodyguard wie am Vortag in der Teamprüfung auch im Einzelbewerb, diesmal mit beeindruckenden 75,176 Prozent. Rekordscore für den 19-jährigen gebürtigen Grazer, der in seinem ersten Young Riders-Jahr zuversichtlich zur Nachwuchs-EM (YR, J) nach Hartpury (GBR, 25.-31.Juli) fahren darf: „Bodyguard war heute schon auf dem Abreitplatz so motiviert, ich wollte diese Energie ins Viereck bringen und es ist uns gelungen noch einmal richtig Gas zu geben.“

Schwester Fanny Jöbstl schnappte sich am Samstag mit Simsalabim OLD den Sieg und mit Dunkelbunt Rang 3. Am Vortag war noch ihre Drillings-Schwester Florentina mit Coco Procol Harum auf Platz 2 vor ihr gelegen. „Es ist richtig cool, weil wir uns richtig gut unterstützen und uns immer freuen, wenn die andere gut ist“, lachte Fanny Jöbstl, die ein paar Minuten vor ihrer Schwester Florentina und ihrem Bruder Julius, der sich als einziger in der Familie nicht für den Reitsport interessiert, zur Welt kam.

„Schön, dass wir vor der Euro mit unserer persönlichen Bestwertung von 72,294 Prozent noch einmal zeigen konnten, was wir wirklich können. Gestern war das Gebiss verrutscht und die Zunge war zu sehen, da hat man dann keine Chance auf gute Punkte.“

Ergebnisse Nachwuchs-Tour

N°13 FEI Young Riders Team
1. Paul Jöbstl (AUT), Bodyguard 73,824
2. Felicita Simoncic (AUT), Immowert’s Ivar 73,235
3. Lilli Ochsenhofer (AUT), Roi du Soleil MT 68,137
4. Pia Stallmeister (AUT), Cantano Tetti 67,843
5. Felix Artner (AUT), Fasten Seat Belt 67,549
6. Felicita Simoncic (AUT), Connery Junior 67,402

N°11 FEI Juniors Team
1. Capri-Marie Raum (GER), Echt Stark 70,454
2. Florentina Jöbstl (AUT), Coco Procol Harum 70,354
3. Celestine Kindler (GER), Romeo 69,899
4. Oskar Ochsenhofer (AUT), Siesta Key 67,576
5. Fanny Jöbstl (AUT), Dunkelbunt 67,374

N°14 FEI Young Riders Individual
1. Paul Jöbstl (AUT), Bodyguard 75,176
2. Felicita Simoncic (AUT), Immowert’s Ivar 72,529
3. Felicita Simoncic (AUT), Connery Junior 70,0
4. Fiona Spranz (AUT), Liberte 68,971
5. Pia Stallmeister (AUT), Cantano Tetti 67,853
6. Lilli Ochsenhofer (AUT), Roi du Soleil MT 66,912

N°12 FEI Juniors Individual
1. Fanny Jöbstl (AUT), Simsalabim OLD 72,294
2. Celestine Kindler (GER), Romeo 70,618
3. Fanny Jöbstl (AUT), Dunkelbunt 68,206
4. Florentina Jöbstl (AUT), Coco Procol Harum 68,029
4. Lena Abfalterer (AUT), Fjodor 68,029
6. Corinna Gebhard (AUT), Bellagio 67,794

Alle Ergebnisse zum CDI4* Achleiten von 17. bis 19. Juni finden Sie im Detail auf horse-events.at