Dreimal "Personal Best" im EM-Kürfinale

24.07.2023 - Obwohl die erhoffte Einzelmedaille für die österreichischen Juniorinnen ausblieb, können sie mit ihren Leistungen bei der Europameisterschaft in Kronberg (GER) mehr als zufrieden sein. Im Kür-Finale zeigten Florentina Jöbstl, Fanny Jöbstl und Katharina Zajic noch einmal herausragende Ritte, die jeweils einen neuen persönlichen Wertungsrekord brachten.


Katharina Zajic aus Wien erreichte mit Fidelio 71,54 % und den 17. Platz, Fanny Jöbstl aus der Steiermark belegte mit Simsalabim OLD und 75,64 % den neunten Rang, während Florentina Jöbstl, ebenfalls aus der Steiermark, mit Bodyguard und 76,975 % den fünften Platz belegte.

Die österreichischen Juniorinnen haben während der gesamten EM gezeigt, dass der rot-weiß-rote Dressurnachwuchs zu den Besten in Europa in der U18-Klasse gehört. Sie haben bei diesem Championat ihre absolute Hochform erreicht und einen persönlichen Bestwert nach dem anderen erzielt. Das Kürfinale am Sonntag war keine Ausnahme, da jede von ihnen erneut ein "Personal Best" (PB) erzielte.

Den Titel sicherte sich die Einzel-Europameisterin des Vorjahres, Allegra Schmitz-Morkramer, die mit Libertad eine überragende Wertung von 82,665 % erreichte. Ihre Teamkollegin Lana-Pinou Baumgürtel auf ZINQ Emma H kam ihr mit 79,165 % am nächsten. Der Brite Myles Graham erwies sich als Spielverderber für ein mögliches rein deutsches Podest, als er mit Nibeley Union nicht nur einen neuen persönlichen Bestwert (77,885 %) erzielte, sondern auch die erste Einzelmedaille seiner Karriere gewann. Die bisherige Einzel-Goldgewinnerin Rose Oatly erreichte dieses Mal "nur" den vierten Platz.

Bei den Children sicherte sich Marie Bernhard aus Deutschland mit For Rock den Titel der U14-Einzeleuropameisterin mit einem neuen persönlichen Bestwert von 83,195 %. Silber ging an ihre Teamkollegin Therese Billig auf Faro Shen mit 80,797 %. Die Türkei feierte ihren ersten historischen Erfolg bei den Children-Europameisterschaften, als Lal Mira Gürgen die Bronzemedaille in der Einzelwertung mit 79,364 % gewann. Die 14-jährige Lal ritt den erst siebenjährigen KWPN-Wallach Lowland v. Bordeaux.

Österreichs Anna Bruckberger mit Beautiuful Day hatten tagszuvor im Children Team Test 73,8 Prozent (23.) erzielt, Sophie Marie Birkmann mit Dollar Deluxe MB 71,2 % (33.).

Schlagwörter dieser Seite