Drei Podestplätze für Dressur-Equipe in Mannheim

09.05.2023 - Österreichischer Doppelsieg beim 59. Mannheimer Maimarkt-Turnier in der Dressur! Stefan Lehfellner gewann am Montag die schwierigste Dressurprüfung der Welt, den Grand Prix Spezial des top-besetzten CDI4*-Events, vor Landsfrau Renate Voglsang, die am Vortag im Grand Prix bereits Rang 3 geholt hatte.


In Mannheim hatte Stefan Lehfellner den 13-jährigen Oldenburger Wallach Roberto Carlos MT (Bild unten © Stefan Lafrentz) gesattelt, und am Ende standen 71,808 Prozentpunkte und Platz 1 für den 40-jährigen Oberösterreicher.

„Das war das bisher zweitbeste Ergebnis für Roberto, nur in Frankfurt hatten wir mal über 72 Prozent“, freute sich der Sieger, der im Grand Prix am Sonntag den siebten Platz belegt hatte. „Es war ja das erste Freiluftturnier seit der WM in Herning für ihn. Es ist sehr spannend, wie er wieder reinfindet in die Saison. Wegen seiner Aufmerksamkeit auf alles Rundherum hatten wir auch die eine oder andere Klippe zu umschiffen. Vor allem im Grand Prix. Trotzdem waren das zwei gute Prüfungen, im Special war es dann schon durchwegs super, nur bei den Einerwechseln habe ich mich verzählt, da kann Roberto nix dafür. Es geht total in die richtige Richtung, er etabliert sich, kommt unheimlich gut beim Publikum und bei den Richtern an. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Saison noch bringen wird. In zwei Wochen sind wir beim Fünfstern in München und wollen dort zeigen, dass wir uns gut weiterentwickeln!"

Renate Voglsang dagegen war am Sonntag Dritte geworden und verbesserte sich im Special nun noch um eine Position: Mit dem 14 Jahre alten Wallach Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe (Bild ganz unten © Stefan Lafrentz) kam sie auf 70,979 Prozent. Mit 21 Zehnteln Rückstand (70,958) kam Sandra Nuxoll im Sattel von Bonheur de La Vie, einem in den Niederlanden gezogenen elfjährigen Wallach, auf den dritten Rang. Deren deutscher Teamkollege Sönke Rothenberger, der am Sonntag noch den Grand Prix für sich entschieden hatte, gab nach wenigen Minuten auf.

In der Grand Prix-Kür am Dienstag holte Stefan Lehfellner mit der 13-jährigen Stute Deliza mit 73,72 Prozent Platz 6. „Das war sehr erfreulich mit Elli (Anm.: Stallname von Deliza), es war ihre erste Grand Prix-Kür. Mit fast 74 Prozent sind wir sehr zufrieden in diesem Starterfeld. Die Stute hat sehr viel Energie und ganz viel Qualität, wir haben in letzter Zeit viel am Nervenkostüm gearbeitet. Langsam finden wir zusammen und ich weiß, wie ich sie da drin unterstützen kann, Mannheim war jedenfalls wieder ein Schritt nach vorne, den wir da gemeinsam geschafft haben", sagt Lehfellner.

Der Kür-Sieg ging an die erfolgreichste Reiterin der Welt. Isabell Werth setzte sich am Schlusstag des 59. Mannheimer Maimarkt-Turniers auf dem 17-jährigen Westfalen-Wallach Emilio mit 82,630 Prozentpunkten durch. „Ich habe ihn praktisch von Kindesbeinen an, und er ist ein echtes Charakterpferd.“ Heute, so die siebenmalige Olympiasiegerin, sei er ein bisschen „an“ gewesen, „aber wir beide haben uns in den letzten 12 Jahren gut arrangiert“. Isabell Werth weiter: „Ich bin sehr stolz auf ihn, und er wird Ende des Jahres in Rente gehen!“

Ergebnisse aus Mannheim im Überblick

Grand Prix (Special-Tour)
1. Sönke Rothenberger (GER), Matchball OLD, 73,065 %
2. Franziska Stieglmaier (GER), Samurai, 70,326 %
3. Renate Voglsang (AUT), Fuerst Ferdinand Zur Fasanenhoehe, 70,217 %
4. Beata Stremler (POL), Fairplay, 70,044 %
5. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof's Topas FBW, 69,956 %
6. Sandra Nuxoll (GER), Bonheur de La Vie, 69,913 %
7. Stefan Lehfellner (AUT), Roberto Carlos MT, 67,913 %
8. Estelle Wettstein (SUI), Quaterboy, 67,370 %
9. Lisa Müller (GER), Gut Wettlkam's D'avie FRH, 66,522 %
10. Max Wadenspanner (GER), Zardetto M, 66,087 %
12. Katharina Haas (AUT), Let It Be NRW, 65,804 %

Grand Prix Special
1. Stefan Lehfellner (AUT), Roberto Carlos MT, 71,808 %
2. Renate Voglsang (AUT), Fuerst Ferdinand Zur Fasanenhoehe, 70,979 %

3. Sandra Nuxoll (GER), Bonheur de La Vie, 70,958 %
4. Lisa Müller (GER), Gut Wettlkam's D'avie FRH, 70,128 %
5. Franziska Stieglmaier (GER), Samurai, 69,404 %
5. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof's Topas FBW, 68,872 %
6. Estelle Wettstein (SUI), Quaterboy, 68,128 %
7. Beata Stremler (POL), Fairplay, 66,128 %
8. Max Wadenspanner (GER), Zardetto M, 62,574 %

Grand Prix (Kür-Tour)

1. Isabell Werth (GER) - Emilio - 73,718 %
2. Dorothee Schneider (GER) - Sisters Act MT OLD - 73,217 %
3. Jasmin Schaudt (GER) - Fano - 71,652 %
7. Stefan Lehfellner (AUT) - Deliza - 67,761 %

Grand Prix Kür
1. Isabell Werth (GER) - Emilio - 82,630 %
2. Dorothee Schneider (GER) - Sisters Act MT OLD - 79,665 %
3. Jasmin Schaudt (GER) - Fano - 76,190 %
6. Stefan Lehfellner (AUT) - Deliza - 73,720 %

Alle Start- und Ergebnislisten des Mannheimer Maimarkt-Turniers HIER

Schlagwörter dieser Seite