Countdown zur WM-Sichtung

21.09.2020 - Von 8. bis 13. Dezember findet in Verden (GER) die WM für junge Dressurpferde statt. Am 24. und 25. Oktober findet im Magna Racino Österreichs Sichtung statt.


Weil am 26. Oktober bereits WM-Nennschluss ist, muss vor Sichtungsbeginn jedes Pferd einen gültigen FEI-Pass besitzen, da sonst keine Nennung im Entry-System des internationalen Pferdesportverbandes möglich ist. Die Pferde müssen österreichische Besiter*innen haben, in Österreich registriert sein und die Reiterin/der Reiter muss die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen.

Die FEI-Kriterien für 5- und 6-jährige Dressurpferde lieben bei mindestens 75 Prozent in einer internationalen Dressurprüfung der entsprechenden Klasse. Bei den 7-jährigen Pferden liegt das internationale Limit bei mindestens 70 Prozent.

Der Österreichische Pferdesportverband legt seine Kriterien wie folgt fest: 5- und 6-jährige Pferde müssen in einer internationalen Dressurprüfung der entsprechenden Klasse mit einer Endnote von mindestens 8,0 bewertet worden sein und dürfen in keiner Grundgangart weniger als 7,5 Punkte erzielt haben.

Bei den 7-jährigen Pferden muss der Richter bei C in einer internationalen Dressurpferdeprüfung der entsprechenden Klasse mindestens 68 Prozent (technische Note) vergeben haben. Die Grundgangarten dürfen dabei in der Gesamtbewertung die 8,0 nicht unterschreiten und dabei darf bei den Richtern bei E oder B keine der Grundgangarten mit weniger als 7,5 Punkten bewertet worden sein. In einer Dressurprüfung der Klasse S ist eine Wertungsnote von mindestens 68 Prozent erforderlich.

Bilder: www.holcbecher.com