Babanitz jubelt über Platz 2 in Samorin

27.10.2025 - Was für eine gelungene erste Woche der Danube Champions Tour in Samorin (SVK)! Bianca Babanitz holt am Sonntag mit Stute Stadessa Platz 2 im Gold Tour Grand Prix beim CSI2* in Samorin. 0,86 Sekunden fehlten im fehlerfreien Stechen auf Sieger Vince Jarmy (HUN) und JB Koronaor.


„Stadessa ist eine Teufelslady und mein absolutes Herzenspferd!“, jubelte Babanitz nach der Siegerehrung. „Für mich waren es besondere zwei Runden. Vor allem, weil Stadessa drei Tage lang in der schweren Klasse ohne Springfehler geblieben ist. Nur am ersten Tag hatten wir einen Zeitfehler, weil ich mal ein bisschen Ordnung machen musste. Schon am zweiten Tag im Rankingspringen waren wir Doppelnull und platziert. Und auch heute hat sie wieder alles gegeben. Dabei habe ich das Stechen nicht wirklich auf Sieg angelegt habe. Ich wollte ihr weiter Sicherheit geben, nicht alles riskieren aber doch zügig reiten. Dafür waren wir am Ende ganz schön knapp am Sieg dran. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung und ich freue mich auf die nächsten Runden mit ihr.“

Die 38-jährige burgenländische Nationenpreisteam-Reiterin freut sich außerdem über das gelungene Comeback der 10-jährigen Stute: „Wir hatten in der Zwischenzeit mal ein kurzes Tief. Und jetzt ist sie genauso zurück, wie ich sie kenne. Sie gibt alles, sie kämpft im Parcours und sie hat absolute Ausnahmequalität.“

Die weiteren Österreicher:innen im Grand Prix über die Höhe von 1,45 Meter: David Kranz mit dem 9-jährigen Chambolino K (4/76,02) auf Platz 17, Lena Binder mit dem 8-jährigen Linus 455 (8/75,74) auf Rang 25, Katharina Rhomberg mit der 8-jährigen Cassina 95 (9/78,36) auf Platz 30.

Danube Champions Tour in Samorin im Überblick

Nächste Woche geht es mit dem CSI3*-Weltcupturnier in Samorin weiter.

Star- und Ergebnislisten HIER

Schlagwörter dieser Seite