PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

"Adrenalin-Junkie" Katrin Khoddam-Hazrati

21.07.2021 - „Mit Adrenalin habe ich kein Problem“, sagt Katrin Khoddam-Hazrati. Die 34-jährige Vielseitigkeitsreiterin ist bekannt für ihre mutigen Geländeritte. Und diese haben die Kärntnerin wohl auch in Richtung Olympische Spiele getragen.


„Es war schon immer mein Ziel bei Olympia zu reiten. Ich denke jeder Sportler träumt davon einmal bei diesem Ereignis dabei sein zu dürfen“, sagt die Wahlsteirerin, die den zweiten Quotenplatz für Österreich hinter ihrer erst 22-jährigen Teamkollegin Lea Siegl (OÖ) ergattern konnte.

Bergtraining als Vorbereitung auf die Hitze

Mit ihrer 12-jährigen Sportpartnerin Cosma arbeitet Katrin Khoddam-Hazrati derzeit mit Bergtraining („40 Minuten im Trab auf 1.800 Meter hinauf zum Windradpark im Lachtal“) an der für Tokio notwendigen Kondition. Stichwort Hitze und Luftfeuchtigkeit, was für Pferd und Reiterin eine große Herausforderung werden wird. „Cosma hatte zuletzt in Luhmühlen unmittelbar nach dem fordernden Geländeritt einen Puls von 104 und das bei einer Hitze von 30 Grad. Sie ist echt hitzebeständig.“

Vor 11 Jahren hat die gebürtige Veldnerin („Meine Eltern haben dort einen Reitstall“) das Deutsche Sportpferd (DSP) Cosma telefonisch gekauft. „Mittlerweile sind wir ein geniales Team, wir sind ja zusammen groß geworden. Sie ist zwar manchmal zwischen Genie und Wahnsinn, macht oft, was sie will und hat daher im Dressur-Viereck ihre Probleme. Aber sie springt einfach so verlässlich!"

Die letzte Vorbereitung absolvierte das Duo nicht nur beim Bergtraining in ihrer steirischen Wahlheimat ab: "Wir haben bei Oberzeiring eine große Wiese von einem Bauern zum Trainieren zur Verfügung gestellt bekommen. Die Geländehindernisse haben wir selbst gebaut. Der Konditionsaufbau ist das Wichtigste und wir setzen Schwerpunkte in der Dressur. Wer dort zu weit zurück liegt, hat danach im Gelände und im Sprungparcours fast keine Chance mehr aufzuholen."

Alle Ritte live auf ORF

Heeressportlerin Katrin Khoddam-Hazrati, die für den steirischen Verein HSV Feldbach reitet, wird Österreich neben Heeressportlerin Lea Siegl am 30. oder 31. Juli in der Dressur, am 1. August im Geländebewerb und am 2. August im Springreiten im Tokioter Equestrian Park vertreten.

Alle Ritte der Österreicherinnen gibt es live auf ORF zu sehen.