PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

8 Weltcup-Punkte für Kühner

22.01.2017 - Zwei fehlerfreie Runden für Max Kühner und Chardonnay beim Weltcup in Leipzig bedeuten Platz 9 im Weltklassefeld. Mit den 8 Punkten schiebt sich Kühner im Weltcup von Rang 50 vor auf 39.


Max Kühner und Chardonnay blieben beim Weltcup in Leipzig fehlerfrei. Foto © OEPS | Tomas Holcbecher

Zwei fehlerfreie Runden für Max Kühner und Chardonnay beim Weltcup in Leipzig bedeuten Platz 9 im Weltklassefeld. Mit den 8 Punkten schiebt sich Kühner im Weltcup von Rang 50 vor auf 39. Der Belgier Gregory Wathelet gewann auf Coree. Kevin Staut baute mit Rang 2 auf Reveur de Hurtebise HDC die Weltcupführung weiter aus.

„Das übergeordnete Ziel ist ja das Weltcupfinale. Insofern waren mir die sicheren Punkte wichtiger als das einzelne Ergebnis“, kommentiert Max Kühner. Weil nur die Top-18 der Westeuropa-Liga ins Weltcupfinale kommen, wird der Weg verdammt hart für den Vorjahresfinalisten.

„Ja, da muss noch was passieren, wenn es klappen soll! Wir haben dieses Jahr so viele Nullrunden in den Grundumläufen und damit sehr viele Teilnehmer in den Stechen. Das Niveau im Weltcup wird einfach immer besser und in dieser Saison häuft sich augenscheinlich der Zufall, dass sich im Nachhinein einige Parcours als etwas zu leicht herausstellen“, analysiert Kühner, dem noch 3 Weltcup-Etappen (Zürich, Bordeaux, Göteborg) zum Punkten bleiben.

CSI5*-W Leipzig (GER)
THE LONGINES FEI WORLD CUP™ - Grand Prix of Leipzig
Int. jumping competition with one jump-off (1.55 m)
1. Coree (Gregory Wathelet) BEL 0 Fehlerpunkte/0 41.77 sec im Stechen
2. Reveur de Hurtebise HDC (Kevin Staut) FRA 0/0 41.94 im Stechen
3. Carella (Niklas Krieg) GER 0/0 43.76 im Stechen
9. Chardonnay (Max Kühner) AUT 0/0 50.76
Ergebnis im Detail hier

Weltcup-Stand nach 10 Etappen:
1. Kevin Staut FRA  78 Punkte
2. Lorenzo de Luca ITA  60
3. Denis Lynch IRL 45
39. Max Kühner AUT 18
Weltcup-Stand im Detail hier

Die nächsten Weltcup-Termine:
Zürich (SUI) 27.-29. Januar 2017
Bordeaux (FRA) 3.-5. Februar 2017
Göteborg (SWE) 22.-26. Februar 2017
Weltcup-Finale Springen & Dressur: 27. März bis 2. April 2017 in Omaha (Nebraska)/USA

Homepage Partner Pferd Leipzig: engarde.de
Alle Start- und Ergebnislisten hier