Feier zum fünfjährigen Bestehen

19.11.2022 - Die Central European Dressage Working Group feierte Ende Oktober beim Weltcup-Dressurturnier in Zakrzow 2022 ihr fünfjähriges Bestehen. OEPS-Präsidentin war als Mitglieder der CED-Arbeitsgruppe mit dabei.


Die Central European Dressage Group (CED), ein Zusammenschluss von Veranstaltern internationale Dressurturniere aus Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn, der Slowakei und Polen, feierte ihr fünfjähriges Bestehen mit einem besonderen Gala-Abend beim CDI-W Zakrzow 2022 in Polen.

Die Central European Dressage Working Group versucht, Turnierveranstalter bei ihren internationalen und nationalen Dressurprojekten zu unterstützen, indem sie die Entwicklung des Dressursports in diesen fünf Ländern fördert und eine einheitliche Position in Fragen der Governance und Regeländerungen für den Dressursport einnimmt.

Der CED arbeitet auch mit der European Equestrian Federation (EEF) zusammen und unterhält gute Beziehungen zu ihr. Die Mitglieder der Gruppe koordinieren die Termine der CDI-Wettbewerbe in ihrer Region und sorgen dafür, dass Richter und andere Offizielle aus diesen Ländern an den Veranstaltungen teilnehmen.

Zu den Mitgliedern der CED-Arbeitsgruppe gehören:
Elisabeth Max-Theurer (AUT), Vorsitzende des CED, olympische Goldmedaillengewinnerin im Dressurreiten, 5*-Dressurrichterin, Organisatorin des CDI Achleiten und Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS).
Andrzej Sałacki (POL), stellvertretender Vorsitzender des CED, Trainer der polnischen Dressur-Nationalmannschaft, Mitglied des Vorstands des International Dressage Trainers Club, mehrfacher Medaillengewinner bei polnischen Dressurmeisterschaften und Organisator des CDI Zakrzów
Thomas Baur (GER), CED-Botschafter, CDI-Veranstaltungsleiter von Turnieren in Europa und Nordamerika, u.a. dem Weltcupfinale Dressur in Omaha 2017. Disziplinmanager Dressur und Para-Dressur bei den Weltreiterspielen Tryon 2018
Simona Fialova (CZE), 4*-Dressurrichterin
Orsolya Hillier (HUN), 4*-Dressurrichterin
Daniel Karpinski (POL), Veranstaltungsleiter des CDI Zakrzów
Aniko Losonczy (HUN), Grand Prix-Reiterin, Veranstaltungsleiterin des CDI Mariakalnok
Christiane "Jany" Schaurte (BIH), internationale Grand Prix-Reiterin, Präsidentin des Vorstands für Internationale Angelegenheiten und Kooperationen - Verband der Pferdesportorganisationen von Bosnien und Herzegowina, Journalistin
Alice Schwab (AUT), 4*-Dressurrichterin, tätig für die internationale Sportabteilung der Österreichischen Reiterlichen Vereinigung
Lenka Sekaninova (CZ), Organisatorin des CDI Brünn
Dietrich Sifkovits (AUT), Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes, ehemaliger Vizepräsident des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) und Mitglied des Vorstandes. Derzeitige Generalsekretärin des OEPS
Agnė Uždavinytė (LTU) 2*-Dressurrichterin, Mitglied des Dressurausschusses des Litauischen Reiterverbandes, Organisatorin des CDI Vazgaikiemis und zahlreicher nationaler Veranstaltungen
Dr. Ilja Vietor (SVK), außerordentlicher Professor an der Medizinischen Universität Innsbruck, Österreich, internationaler 4*-Dressurrichter, ehemaliger Juniorenmeister der Tschechoslowakei und Seniorenmeister der Slowakei in der Dressur

5 Arenas Cup

Eine der von der CEDWG ins Leben gerufenen Initiativen ist der "5 Arenas Cup" und die Gewinner der zweiten Ausgabe wurden beim CDI Zakrzów bekannt gegeben.

Der "5 Arenas Cup" besteht aus fünf internationalen Wettbewerben, die von den fünf CED-Mitgliedsländern ausgerichtet werden. Der Cup steht Teilnehmern aller Nationalitäten offen, die in der kleinen und großen Tour antreten. In diesem Jahr fanden die für den Cup zählenden Prüfungen bei den CDI's in Mariakalnok (HUN), Achleiten (AUT), Brno (CZE), Šamorín (SVK) und schließlich in Zakrzów (POL) statt.

Der Sieg wurde durch die Summe der beiden besten Ergebnisse aus den Wettbewerben Grand Prix / Short Grand Prix (große Tour) und Intermediate I (kleine Tour) ermittelt. Die Preise für die Sieger wurden von Albert Riele, einem Sponsor des polnischen Pferdesportverbandes, gestiftet.

Der 5 Arenas Cup der großen Tour für 2022 ging an:
1. Justina Vanagaitė (Litauen) - 141,198%.
2. Żaneta Skowronska - Kozubik (Polen) - 133,685%
3. Diana Porsche (Österreich) - 130,787%

Die kleine Tour 5 Arenas Cup für 2022 ging an:
1. Margot Arkema auf Gavaristo (NED)
2. Natalia Badura auf Marco (POL)
3. Jessica Leijser auf Kaschmir (NED)

Donau Bohemia Trophy

Eine weitere interessante Initiative, die der Arbeitskreis Mitteleuropäischer Dressursport 2022 ins Leben gerufen hat, ist die Donau Bohemia Trophy - eine Serie von Wettbewerben für nationale Dressurreiter mit Ambitionen auf internationale Wettkämpfe in der Region Mitteleuropa.

Im Jahr 2022 besteht die Donau Bohemia Trophy aus Qualifikationsrunden in den fünf Veranstalterländern: Weikersdorf (AUT), Mariakalnok (HUN), Ochaby (POL), Brno (CZE), Dunajky Klatov (SVK), und Budapest (HUN). Der Rundkurs stand Fahrern aus allen CED-Ländern offen.

Dr. Ilja Vietor von der CEDWG kommentierte die Donau Bohemian Trophy Serie und zog ein Resümee über die fünfjährige Beteiligung der CED: "Mit der Donau Bohemian Trophy wollen wir die Reiter unterstützen, die nicht CDI reiten, aber etwas mehr tun wollen, als nur an lokalen Turnieren teilzunehmen", sagte Vietor.

"Wir haben beschlossen, dass es etwas Besonderes sein muss, das für die Reiter attraktiv ist, und so haben wir die Zusammenarbeit mit Thun 1794, dem größten tschechischen Porzellanhersteller, begonnen. Jetzt besteht die größte Herausforderung darin, die Informationen zu verbreiten. Jeder Veranstalter hat eine Website und der Zeitplan ist bereits im Februar verfügbar. Für die nächste Ausgabe wollen wir die Informationen ändern und sie auf die Websites der nationalen Verbände stellen."

Rückblick auf 5 erfolgreiche Jahre

Die größte Errungenschaft des CED in den letzten fünf Jahren ist die feste Kontakt- und Kommunikationslinie, die von den teilnehmenden Ländern nun gepflegt wird.

"Wir haben persönliche Treffen auf digitalen Plattformen, die sehr effizient sind, denn wenn es ein Problem gab, haben wir es besprochen. Und es gab immer jemanden, der uns geholfen hat, es auf die nächste Ebene zu bringen, einschließlich FEI oder EEF, was sehr wichtig ist, weil wir nicht alle so gut vernetzt sind", erklärte Vietor.

"Wir haben eine große Unterstützung von Thomas Baur, der die Regeln kennt und weiß, wer für was verantwortlich ist. Elisabeth Max-Theurer weiß, wie man Dinge vorantreibt. Wir haben auch festgestellt, dass die Kommunikation zwischen kleineren Ländern in der Region wie der Slowakei, der Tschechischen Republik, Ungarn usw. besser geworden ist, weil wir erkannt haben, dass wir gemeinsame Ziele haben, die wir alleine nicht erreichen könnten."

Arie Yom-Tov, ungarischer Unternehmer, Turnierveranstalter und Besitzer des Unikornis-Reitzentrums in Pilisjaszfalu (HUN), war offen für neue Initiativen, und als Andrzej Salacki vorschlug, die "Zentraleuropäischen Meisterschaften für junge Pferde" zu organisieren, stimmte er zu. Die Veranstaltung wurde als Pilotprojekt beim CDI 4* Pilisjaszfalu 2022 in Ungarn vom 12. bis 15. Mai 2022 durchgeführt und war ein motivierender Erfolg.

"Die erste Reaktion der FEI auf diese Meisterschaft war negativ, aber als sie merkten, dass es sich nicht um ein einzelnes Land, sondern um eine Gruppe von Ländern handelte, die einen Unterschied machten," erklärte Vietor. "In der FEI haben wir alle die gleiche Stimme. Ursprünglich hatten wir fünf Mitgliedsländer, jetzt haben wir auch baltische und Balkanländer dabei. Für sie ist das ein Vorteil, denn sie können sich ansehen, was wir machen und es selbst ausprobieren. Für uns ist es gut, weil wir stärker werden."

Wachsende Kraft in Mitteleuropa

Die Central European Dressage Working Group ist zu einer wachsenden Kraft in Mitteleuropa geworden, da sie Allianzen mit den Balkanländern geschlossen hat und ihnen hilft, den Sport zu fördern.

"Wir gehen nach Rumänien und Griechenland, um bei der Organisation von Dressurwettbewerben zu helfen - sie haben großartige Austragungsorte", sagte Vietor. "Griechenland zum Beispiel verfügt über den Austragungsort der Olympischen Spiele 2004, hat aber noch keine Erfahrung. Zu diesem Zweck ist es gut, eine Organisation wie die unsere zu haben. Sie verbessert die Situation in der Region in kleinen Schritten. In mehreren Ländern braucht man nicht nur gute einheimische Reiter, sondern auch ausländische Reiter, die wissen, wie man das Niveau anhebt. Wir können voneinander lernen, was ohne den Austausch von Informationen nicht möglich wäre.

Unterstützung und Aufmerksamkeit der FEI gewinnen

Arie Yom-Tov reiste nach Zakrzów, um das fünfjährige Bestehen des CED zu feiern.

"Das Wichtigste für unsere Region ist es, eine der führenden Regionen im Dressursport zu werden", sagte der ehrgeizige Yom-Tov. "Das wird natürlich einige Jahre dauern. Viele Jahre lang haben die traditionellen Dressurländer unserer Region nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt, und auch die FEI hat das nicht getan. Wir sprechen hier von fast 18 Ländern, die das Gefühl hatten, nicht genug Unterstützung oder Respekt zu bekommen. Das Hauptziel ist jetzt, weiterzumachen."

Ein deutliches Beispiel für das massive Wachstum und die Beteiligung Mitteleuropas am internationalen Dressursport ist, dass Polen und Ungarn in den letzten vier Jahren nicht weniger als neun (!!) Europameisterschaften der Jungen Reiter ausgerichtet haben! In Strzegom (POL) fanden drei Pony-Europameisterschaften statt (2019, 2021, 2022), und in Pilisjaszfalu (HUN) wurden bei den Jugendeuropameisterschaften 2020 alle fünf Jugendklassen von Pony bis U25 ausgetragen. In diesem Jahr begrüßte Pilisjaszfalu die Meisterschaften der Kinder und der unter 25-Jährigen in Ungarn.

Mit dem Stall Unikornis in Pilisjaszfalu hat Yom Tov eine führende Rolle bei der Förderung des Dressursports in Mitteleuropa unter dem Banner der CEDWG übernommen.

"Für das nächste Jahr bewerben wir uns um zwei zusätzliche Europameisterschaften, für die Junioren und die U25", so Arie. "Das zeigt den anderen Ländern in Europa, dass dieser Teil der Welt professionell und seriös arbeiten kann. Letztlich geht es darum, das Interesse am Dressursport in diesen Ländern zu steigern. Mit der Organisation von Europameisterschaften in den Corona-Zeiten haben wir bewiesen, dass wir es können. Wir können es schaffen und haben Qualitäten, die manchmal sogar besser sind als andere Einrichtungen in Westeuropa. Wir bekamen und bekommen immer noch viele Komplimente von allen Teilnehmern, die sehr zufrieden waren und gerne wiederkommen würden."

Aufbau von Grund auf

Das Pilotprojekt der Zentraleuropäischen Meisterschaften für junge Pferde ist Teil des umfassenden Konzepts des CEDWG, den Sport von Grund auf aufzubauen.

"Dieses Jahr haben wir in der Region mit jungen Pferden begonnen, denn um uns zu verbessern, müssen wir bei den Grundlagen anfangen", sagte Arie. "Ich habe 10 junge Pferde, die hauptsächlich in den Niederlanden ausgebildet werden. Das ist der Schwachpunkt, und ich denke, es ist an der Zeit, dass die FEI mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet und den richtigen Weg findet, die kleineren Länder in dieser mitteleuropäischen Region zu unterstützen, um eine bessere Qualität der Trainer zu erreichen. Die FEI muss in die Ausbildung von Weltklassetrainern investieren, die nicht nur alle sechs Monate hierher kommen. Sie müssen lokale Trainer ausbilden, die in ein paar Jahren in der Lage sein werden, sowohl Pferde als auch Reiter zu trainieren und zu verbessern.

Wenn mehr Trainer und Reiter in der Region ausgebildet werden, wird das Niveau steigen. Mitteleuropa hat ein enormes Wachstumspotenzial, so Yom Tov.

"Der Erfolg der Region wird der Erfolg des Dressursports weltweit sein, weil wir über Länder mit 100 Millionen Einwohnern sprechen, die sich in den letzten Jahrzehnten gut entwickelt haben", sagte er. "Wir sind nicht mehr im Rückstand. Durch die Verbesserung dieser Region werden die Ausbilder mehr Arbeitsplätze bekommen, die Reiter werden mehr Pferde von Züchtern kaufen, was zu einem größeren Interesse für alle führen wird. Die Zukunft sind junge Pferde und die Ausbildung. Alle werden gewinnen."

Weitere Informationen über die Central European Dressage Working Group finden Sie unter www.cedwg.eu