250.000 Fans stürmten Tag des Sports 2023

23.09.2023 - Die 80 heimischen Sportverbände ließen beim Tag des Sports gemeinsam ihre Muskeln spielen und die 250.000 wetterfesten Sport-Fans hatten trotz Herbstwetters sichtlich Spaß dabei. Der Österreichische Pferdesportverband war durch Generalsekretär Dietrich Sifkovits vertreten. WM-Bronzemedaillengewinnerin Isabel Fiala nahm in der Hall of Fame die Ehrung stellvertretend für unsere erfolgreichen Voltis entgegen, die zeitgleich in der Steiermark um Staatsmeisterschaftsmedaillen kämpften. Am Stand des OEPS wurde ein Holzpferd für den Einsatz in Kindergarten und Volksschule verlost.


Bewegung mit Begegnung war bei der 22. Auflage vom Tag des Sports – heuer erstmals als Green Event, zertifiziert mit dem Österreichischen Umweltzeichen – angesagt.

Bewegung auf mehr als 80 Mitmach-Stationen im Wiener Prater und Begegnung mit mehr als 450 Sportler:innen, die auf der 360-Grad-Sportbühne und in der Hall of Fame vor dem Ernst Happel-Stadion für ihre Erfolge geehrt wurden.

„Österreich entwickelt sich immer mehr zu einem Sportland. Nicht einmal die schlechte Wettervorhersage konnte die Menschen davon abhalten auch heuer wieder zu tausenden zum Tag des Sports zu kommen“, freute sich Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler. „Es ist einfach wunderschön die leuchtenden Augen der jungen Menschen hier zu sehen, wenn sie einerseits ihre großen sportlichen Vorbilder treffen, sich Autogramme und Selfies holen können und auf der anderen Seite auf den Mitmach-Stationen ihre Lieblingssportarten ausprobieren oder neue entdecken können. Genau das macht die Faszination vom Tag des Sports aus.“

Voltis in der Hall of Fame geehrt

Draußen Herbstwetter, drinnen Hall of Fame-Stimmung. Das Festzelt neben der Hauptbühne am Tag des Sports platzte bei der Ehrung von hunderten erfolgreichen Sportler:innen fast aus allen Nähten – von American Football-Junioren-Europameister Sebastian Anderseka bis Kegel-Weltmeister Matthias Zatschkowitsch, Stars aus mehr als 60 Verbänden waren auf der Bühne.

Moderator Andy Marek führte so launig wie souverän durchs sportliche Programm, Philipp Trattner, Sektionschef im Sportministerium, und Michael Eschlböck, Vize-Präsident von Sport Austria und Präsident des American Football Bundes Österreich, überreichten die Baumpatenschafts-Urkunden.

„Für uns Athlet:innen ist diese Ehrung am Tag des Sports immer ein Highlight. Als Kegelsportler stehen wir nicht oft im medialen Rampenlicht, deshalb sind wir sehr stolz, dass unsere Leistungen hier auf dieser Bühne gewürdigt werden. Unsere Namen stehen hier auf der Wall of Fame direkt neben denen von vielen und berühmten Sportler:innen– das ist schon sehr lässig“, sagte Kegel-Riese Zatschkowitsch, der mit Team Austria 2023 im kroatischen Varazdin erstmals Mannschafts-Weltmeister vor Team Deutschland geworden war.

Große Worte, große Show: das Formationsteam des TSK Juventus Wien Standardtänze, das bei der WM in Braunschweig im Oktober 2022 Bronze geholt hatte, sorgte sogar spontan für eine schwungvolle Tanzeinlage auf der sportlichsten Indoor-Bühne des Landes auf der auch WM-Bronzemedaillengewinnerin Isabel Fiala die Baumpatenschaften für ihre Volti-Kolleg:innen übernahm. "Die sind jetzt alle bei den Staatsmeisterschaften, ich habe meine Karriere schon beendet, deshalb bin ich heute hier, um die Urkunden stellvertretend abzuholen. Vielen Dank!", sagte die Pferde-Physiotherapeutin vor der Wall of Fame.

Ein Hoch auf das Ehrenamt

Auch das Ehrenamt wurde erstmals auf die große Sportbühne gebeten: das Sportministerium hat gemeinsam mit dem organisierten Sport einen Preis für ehrenamtliche Funktionär:innen in den Sportvereinen ins Leben gerufen. Der mit 50.000 Euro dotierte Ehrenamtspreis wurde in sieben Kategorien vergeben.

„Wir verneigen uns vor dem Ehrenamt, ohne diese vielen Freiwilligen im Sport würde alles stillstehen. Wir haben gerade in der Pandemie gesehen, wie wichtig diese Menschen für den Sportbetrieb sind und deshalb haben wir diesen Preis ins Leben gerufen“, so Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.

Als Vertreter des ASVÖ war OEPS-Generalsekretär bei der Ehrung auf der Bühne und gratulierte den Preisträger:innen:

Kategorie „Gleichstellung“:

1. Doris Kager – USCV Wild Volleys Oberschützen (Volleyball)
2. Nikola Staritz – ASK Erlaa Torpedo 03 (Fußball)
3. Boris Hultsch – Ruderverein Wiking Linz

Kategorie „Inklusion“:
1. Nikolas Karner – SPIELERPASS – Daheim im Verein (Fußball)
2. Peter Schwagerle – DSG-Behindertensportverein Kärnten
3. Hermine Hofner – PingPongParkinson Österreich

Kategorie „Integration“:
1. Anna Ludwig Tchemodourova – Tanzsportklub Modena Wien
2. Eduard Winter – Handballclub FIVERS WAT Margareten
3. Vasiliy Kvasha – ASKÖ Boxclub Integration

Kategorie „Nachhaltigkeit“:
1. Gudrun Posedu – Dance Production Graz
2. Gerald Mitterbäck – Tennisclub Brunn am Gebirge
3. Gerhard Petermandl – Union Ansfelden (Fußball)

Kategorie: „Jungfunktionärin“:
1. Denise Spitzbart – 1. Union Schwimmclub Klosterneuburg
2. Sabrina Czerny – AFC Vienna Vikings (Cheerleading)
3. Natascha Gierlinger – Sportunion IGLA long life (Leichtathletik)

Kategorie „Jungfunktionär“:
1. Thomas Hadner – SV Munderfing/Sektion Volleyball
2. Pascal Schmoll – Sportunion St. Pölten (Gerät- und Kunstturnen)
3. Maximilian Trafella – DO-BIKER Bruck/Mur (Mountainbike)

Kategorie „Lebenswerk“:

„Ringermama“ Ilse Schindler – Union Ringerclub Mörbisch (Ringsport)

Schlagwörter dieser Seite