PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

1 Abwurf trennte Jürgen von der Sensation

29.08.2006 - Der Salzburger Jürgen Krackow hätte heute, im Zeitspringen von Aachen, fast für eine österreichische Sensation gesorgt. Ein Abwurf trennte ihn vom Podestplatz in diesem Eröffnungsspringen der Weltmeisterschaft.


Jürgen Krackow, der „Indianer“ – wie er von seinen Kollegen genannt wird – zeigte heute, dass seine Nominierung die richtige Entscheidung war. Mit einem unglaublichen Tempo startete der 43-jährige in den schwierigen Parcours. 35.000 Zuseher waren im Stadion um dem Zeitspringen – mit 13 Hindernissen mit 16 Sprüngen – beizuwohnen. Bei Jürgen Krackow wurde es still und alle folgten gebannt dem „Husarenritt“ des Salzburgers.
Bei Hindernis Nummer sieben – ein Steilsprung – passierte ein Missgeschick. Mit dem Vorderbein touchiert sein 12-jähriger Hengst Looping die Stange. Letzten Endes wurde es der 16. Rang für Jürgen.

 

Eine gute Leistung boten auch die anderen Reiter der jungen österreichischen Equipe. Als erster ging  Stefan Eder in den Parcours. Sein Mangel an Championatserfahrung ließ den Salzburger Nerven zeigen. Mit seinem 11-jährigen Holsteiner Wallach Cartier PSG musste er zwei Fehler hinnehmen. Gesamt wurde er 55 von 116 gestarteten Reitern.

 

Zweiter österreichischer Reiter im Parcours war Roland Englbrecht. Auch der Oberösterreicher ging heute sein erstes Championat, riskierte aber weniger und machte mit einem etwas niedrigeren Tempo lediglich einen Abwurf. Gesamt ergab dies für ihn und seinen 11-jährigen Oldenburger Wallach NIP Armani den 50. Rang.

 

Letzter Starter war Gerfried Puck auf dem 11-jährigen Westfalen Wallach 11th Bleeker. Der Kärntner machte ebenfalls zwei Fehler auf der Aachener Soers und schaffte damit den 52. Rang.


Das weitere Programm der Springreiter:
Mittwoch 30.08.2006 – Springen-Team
Donnerstag 31..08.2006 – Springen Team – Finale
Freitag 01.09.2006 – Springen der besten 25
Samstag 02.09.2006 – Springen Einzelfinale

 

Detailergebnisse finden Sie unter: http://results.aachen2006.de/

 

Weitere Informationen finden Sie auf: www.aachen2006.de

 

Zur WM-Galerie geht es hier.

Zum WM-Tagebuch geht es hier.

 

Foto: Michael Rzepa