PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

„Schickt uns eure Fragen“

04.11.2020 - Lockdown, Teil 2. Seit Dienstag sind die Maßnahmen der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung in Kraft getreten. Wie schon nach dem ersten Herunterfahren des öffentlichen Lebens, warfen einige Formulierungen dieser Verordnung Fragen in der praktischen Umsetzung auf.
 
Mehr als 200 E-Mails und 180 Telefonate wurden allein am ersten Tag des Inkrafttretens der Verordnung im Büro des Österreichischen Pferdesportverbands bearbeitet.

Am Dienstagabend gab es eine fast zweistündige Videokonferenz mit allen Landespräsidenten und OEPS-Funktionärinnen die den in Sportfragen erfahrenen Juristen Mag. Gernot Schaar, Mitglied des Beirats für Recht in der Bundes-Sportorganisation Sport Austria, mit den drängendsten Fragen aus der Community konfrontierten.
 
Derzeit arbeitet das Büro gemeinsam mit den Juristen des OEPS an einem Empfehlungspapier, das für die gesamte österreichische Pferdesportfamilie als Orientierungshilfe dienen soll.
 
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
-->    Einzelunterricht im Freien ist erlaubt
-->    Reitschulen können als Dienstleister ihren Reitstall unter Einhaltung der Vorschriften für Kundenbereiche nach § 5 (unter anderem Mindestabstand, Mund-Nasen-Schutz, 10 Quadratmeter pro Kunde) weiterführen und daher auch Reitunterricht anbieten. Um auch diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich gleichfalls nur Einzelunterricht, da wohl auch derartiger Unterricht als Veranstaltung im Sinne des § 13 angesehen werden könnte, selbst wenn die Dienstleistung im Vordergrund steht (und es auch andere Rechtsansichten gibt, die einen Reitunterricht nicht als Veranstaltung sehen). Diesbezüglich sind wir als OEPS an einer Abklärung und mit der zuständigen WKO in Gesprächen.
-->    Das Bewegen von Pferden auch unter dem Sattel ist in einem Einstellbetrieb und auch sonst überall weiterhin auch in einer Reithalle gestattet.
-->  Sonderprüfungen können weiterhin im Freien in Form von Einzelprüfungen stattfinden

„Bitte schickt uns weiterhin eure drängendsten Fragen und eure Fallbeispiele im Umgang mit euren Behörden vor Ort“, appelliert OEPS-Generalsekretär Dietrich Sifkovits gemeinsam mit Sportdirektor Christian Steiner.


Schlagwörter dieser Seite