PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) holcbecher.com

Der FEI Nations Cup in Coronazeiten

22.04.2020 -


Um das FEI Nations Cup™ Jumping Finale 2020 in Barcelona trotz der Absagen aufgrund der Covid-19-Pandemie durchführen zu können, musste die FEI das Reglement drastisch ändern.

Es werden insgesamt 22 Nationen zum Finale im Barcelona Polo Club (01.-04. Oktober 2020) eingeladen: 10 aus Europa, 3 aus Nordamerika, 2 aus Südamerika, 2 aus dem Nahen Osten, 2 aus Asien / Australasien, 1 aus Afrika und Eurasien sowie das Gastgeberland Spanien.

Den FEI Nations Cup Kalender 2020 gibt es hier.

Das Turnier im Februar dieses Jahres in Wellington (USA) zählt nicht mehr als Qualifikation und die Events in Nordamerika und Europa, die in den nächsten Monaten noch stattfinden sollten, werden zwar als Longines FEI Jumping Nations ausgerichtet aber es gibt keine Punkte für das Finale.

Die drei Teams aus Nordamerika und die 10 Teams aus der Division 1 in Europa qualifizieren sich direkt für das Finale, während die Vereinigten Arabischen Emirate und Syrien, die sich Anfang dieses Jahres beim Qualifikationsturnier in Abu Dhabi qualifiziert haben, ihre Finalplätze behalten.

Das Qualifikationssystem für die anderen Divisionen basiert auf der Longines-Rangliste, wobei die kombinierten Punkte der vier besten Athleten der einzelnen Nationalverbände in der Longines-Rangliste verwendet werden, die einen Monat vor dem Finale des Longines FEI Jumping Nations Cup ™ veröffentlicht wurden:

Südamerika: 2 Teams über Longines Ranking
Asien / Australasien: 2 Teams über Longines Ranking
Afrika: 1 Team über Longines Ranking
Eurasien: 1 Team über Longines Ranking

Mit Spanien als Gastgeberland des Longines FEI Jumping Nations Cup ™ -Finals steht die maximale Anzahl der teilnehmenden Teams auf 22.

Da die EEF bereits die Verschiebung des Starts der Longines EEF-Serie auf 2021 angekündigt hat, wird es in diesem Jahr keinen Aufstieg und Abstieg geben, sodass die Division 1 mit denselben 10 Teams für die Saison 2021 starten wird.

„Die globale Pandemie hat dazu geführt, dass wir leider eine Reihe von Absagen in der Serie hatten, und obwohl wir immer noch nicht wissen, welche Turniere später in der Saison stattfinden können, mussten wir Klarheit schaffen. Aus Respekt gegenüber all unseren Veranstaltern, unseren nationalen Verbänden und ihren Athleten und natürlich unserem Top-Partner Longines war es notwendig, diese Entscheidung zu treffen “, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Es gibt derzeit keine Gewissheit, dass Teams zu einem der Longines FEI Jumping Nations Cup-Events reisen können. Natürlich hängt alles davon ab, wie sich die Pandemie weiter entwickelt, aber wir müssen optimistisch bleiben und auf das Finale 2020 des Longines FEI Jumping Nations Cup in Barcelona mit 22 Teams hoffen.“

Quelle: FEI News
Headerbild: www.holcbecher.com