PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) www.scan-pictures.net

Zuversicht nach Kaderkurs in Kammer

24.06.2020 - Startschuss auch für Österreichs Nachwuchs-SpringreiterInnen! Bundestrainer Kurt Gravemeier hielt am vergangenen Wochenende den ersten Kaderkurs in Kammer am Attersee ab.


„Alle haben sich gefreut, dass es endlich wieder losgeht. Das war beim Kurs spürbar“, erzählt Bundestrainer Kurt Gravemeier vom zweitägigen Lehrgang in Kammer-Schörfling, wo von 6.-9. August die zweite Casino Grand Prix powered by equitron-pro-Etappe stattfinden wird.

Gravemeier: „Natürlich war es nach der langen Pause ein erstes Herantasten. Und da waren alle mit vollem Einsatz dabei.“

Weil der internationale Weltreiterverband FEI bis heute noch keine Entscheidung getroffen hat, ob es – wie in der Dressur – auch für den Springreit-Nachwuchs eine Europameisterschaft geben wird, hängt die weitere Saisonplanung noch in der Luft.

„Wir werden uns in dieser Woche mit dem Springreferat zusammensetzen und die nächsten Schritte festlegen“, sagt Gravemeier und fügt hinzu: „Für mich als Trainer ist es nicht wichtig, ob es eine Nachwuchs-EM gibt oder nicht. Ich will, dass sich unsere Talente – und davon gibt es in Österreich einige – auf das Besserwerden konzentrieren. Eine Euro, ein Championat ist dann ein Zusatz, der obendrauf kommt, wenn man gut reitet.“

TeilnehmerInnen Kaderkurs Springen, Kammer-Schörfling (OÖ), 20.-21. Juni 2020: Lisa Arvai, Savanna Birk, Dominik Juffinger, Annika Neuhofer, Verena Riedler, Sarah Simek, Jessica Vonach, Antonia Weixelbraun, Felix Katzlberger

Headerbild: www.scan-pictures.com