PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) www.scan-pictures.net

Starker EM-Auftritt unserer Dressur-Equipe

15.08.2020 - 4 rot-weiß-rote Dressur-Reiter schafften es im ungarischen Pilisjaszfalu ins EM-Finale der Top-18, Valeria Bader (14) schloss dabei als Top-Platzierte auf Platz 5 bei den Children ab.


Die 14-jährige Valeria Bader holte in der Schlussrunde der Children mit Vemmetofte Roscoe Platz 5 hinter zwei deutschen und zwei niederländischen Reiterinnen (siehe Ergebnisse unten). Ihre Trainerin Caroline Kottas-Heldenberg zog zufrieden Bilanz: „Valeria ist ganz frisch in diesem Turnierzirkus drin und man weiß ja nie, ob bei so einem Großereignis die Nerven halten. Dass sie Fünfte geworden ist, war auch für mich eine tolle Überraschung. Top-10 war schon ein hochgestecktes Ziel. Aber Valeria hat sich von Tag zu Tag gesteigert. Natürlich war sie nervös, aber im Viereck hat sie das immer sehr gut hingebracht.“

"Safety first" in Pilisjaszfalu
Zu den Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen sagt Kottas-Heldenberg: „Die Maskenpflicht in den Stallgassen ist sehr strikt gehandhabt worden und noch bevor man auf das Gelände durfte, wurde noch im Auto sitzend bei allen Fieber gemessen. Wir haben uns sehr sicher gefühlt.“

Felix Artner holt Platz 10 bei den Junioren
Christian Schumach freute sich über die Leistung seines Schützlings Felix Artner, der in seinem letzten Jahr als Junior (im nächsten Jahr startet er in der Klasse Young Rider der 19- bis 21-Jährigen): „Ziel definitiv erreicht. Wir hatten uns das Finale und einen Top-10-Platz vorgenommen. Ein würdiger Abschluss für eine kurze aber erfolgreiche Junioren-Zeit für Felix. Ich freue mich sehr mit ihm.“

Der Kärntner Dressurreiter betont die Wichtigkeit des Event in Corona-Zeiten: „Wir sind sehr dankbar, dass diese EM stattfinden konnte und kann. Sportlich ist es gerade für unseren Nachwuchs extrem wichtig, für die Entwicklung, den nächsten Schritt. Natürlich geht die Sicherheit immer vor und ich muss sagen, dass hier in Ungarn alles vorbildlich abgelaufen ist. Alle haben sich bemüht, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Da sind alle Beteiligten sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen.“

Show-Office made in Austria
Dass diese Nachwuchs-EURO auf drei Wochen aufgeteilt in Pilisjaszfalu nahe Budapest stattfinden kann, liegt auch unter anderem an der österreichischen Meldestelle horse-events.at, die Walter Wenczel mit seinem Team organisiert. „Wir freuen uns sehr über diese große Aufgabe und sind natürlich stolz, dass wir als kleines österreichisches Familienunternehmen unsere erste Euro durchführen dürfen“, sagt Walter Wenczel, der sich über durchwegs positive Rückmeldungen aller Equipechefs zum reibungslosen Ablauf freuen durfte.

#takeover
Der Österreichische Pferdesportverband bedankt sich beim gesamten jungen Dressur-Team, im speziellen bei den Junioren Felix Artner und Marie Frauenschuh, die für die Tage in Ungarn den Instagram-Kanal des OEPS mit vielen unterhaltsamen und informativen Storys versorgten. #takeover

Ritte unserer Equipe bei der EM finden Sie auf dem YouTube-Channel des Österreichischen Pferdesportverbandes.

FEI Youth Dressage European Championships 2020
Pilisjaszfalu, Ungarn

EM-Finale Children
FEI Children Individual

1. Emily Rother (GER), Jasper 86,145
2. Clara Paschertz (GER), Danubio OLD 81,355
3. Maura Knipscheer (NED), Amaretto 80,94
4. Kebie Raaijmakers (NED), Happy Feet 80,051
5. Valeria Bader (AUT), Vemmetofte Roscoe 79,554
Alle EM-Children-Ergebnisse auf einen Blick auf horse-events.at

EM-Finale Junioren
FEI Juniors Freestyle
1. Valentina Pistner (GER), Flamboyant OLD 79,285
2. Anna Middelberg (GER), Blickfang HC 78,48
3. Jana Lang (GER), Baron 77,04
10. Felix Artner (AUT), Sisley Santino 73,8
14. Oskar Ochsenhofer (AUT), Sanibel 71,53
16. Paul Jöbstl (AUT), Dunkelbunt 71,2
Alle EM-Junioren-Ergebnisse auf einen Blick auf horse-events.at

Österreichs Dressur-Team im Überblick
CHILDREN
Lena Abfalterer (T) mit Avatar
Valeria Bader (W) mit Vemmetofte Roscoe

JUNIOREN
Felix Artner (K) mit Sisley Santino
Marie-Paule Frauenschuh (T) mit Di Magic OLD
Paul Jöbstl (ST) mit Dunkelbunt (Coco Procol Harum als Reserve)
Oskar Ochsenhofer (B) mit Sanibel

Reserve
Elena Erbstein (NÖ) mit Larifari
Anna-Katharina Schwarzlmüller (OÖ) mit Sansita
Katharina Fadrany (K) mit Laureen

PONYS
Felicita Simoncic (W) mit Chantre
Florentina Jöbstl (ST) mit Colourfull Cannonball
Fanny Jöbstl (ST) mit Dynasty (Wilky May als Reserve)
Corinna Gebhard (ST) mit Antares

Reserve
Katja Lembacher (ST) mit Chapeau

U25
Diana Porsche mit Chrevi‘s Ravello oder Douglas

YOUNG RIDER
Victoria Wurzinger mit Bvlgary
Katrin Brugger mit Dior
Daria Hohenwarter mit Lehmann
Jonas Frick mit Juno

1. Reserve: Florian Artner mit Fasten Seat Belt
2. Reserve : Lilly Ochsenhofer mit Roi du Soleil
3. Reserve: Helene Grabenwöger mit Der Fuchs

Und so geht’s bei der Nachwuchs-Dressur-EM weiter…
Young Riders und U25 von 17. bis 22. August
Ponys von 25.-30. August

Alle Infos, Start- und Ergebnislisten