Starke EM für Österreichs Ponyreiterinnen

30.08.2020 - In nahezu der gleichen zwei- und vierbeinigen Besetzung (lediglich Florentina Jöbstl hatte 2019 noch auf Cindarella M WE gesessen statt auf Colourfull Cannonball) war das österreichische Ponyteam 2019 in Strzegom in der Teamwertung auf Rang 7 geritten. Heuer konnte das rot-weiß-rote, von Nachwuchskader-Sponsor Fixkraft ausgestatettete Quartett in Pilisjászfalu bereits in der Teamwertung zwei Plätze gut machen und Rang 5 für Österreich holen.


Nach überzeugenden Leistungen im ersten Einzelbewerb, durfte Österreich dann am Samstag (29.08.) über den Einzug von drei Paaren ins Kür-Finale jubeln.

Florentina Jöbstl (ST) und ihr Super-Pony Colourfull Cannonball scorten im Einzelbewerb am Samstag 73,324 Prozent und holten Platz 10. Felicita Simoncic (W) und Chantre erritten Platz 16 (70,973 %) und Fanny Jöbstl (ST) und Dynasty wurden mit 69,487 % bewertet (Rang 21). Corinna Gebhard (ST) mit Antares belegte mit 66,189 % Platz 40.

Auch im Kürfinale lieferten die Österreicherinnen gute Leistungen ab und erhielten Wertungen über 70%.

Die 16-jährige Felicita Simoncic und ihr Ponyhengst Chantre beendeten die EM-Kür der besten 18, zu der maximal drei Paare pro Nation zugelassen werden, als bestes österreichisches Paar auf Platz 12. Die perfekt abgestimmte Kür wurde mit technischen Noten bis 73% und B-Noten bis 77% belohnt. 73,57% lautete schließlich das Endergebnis für das Paar, das seine 2. EM mit der zweithöchsten Kürnote der gemeinsamen Ponyzeit beendete.

Florentina Jöbstl und Colourfull Cannonball können ebenfalls mehr als zufrieden sein mit ihrer ersten gemeinsamen EM, hatten die beiden doch erst im Juni 2020 Ihren ersten internationalen Start absolviert. Zu Beginn der Kür zeigte sich der 9-jährige Palomino etwas explosiv und es dauerte seine Zeit bis seine 15-jährige Reiterin ihn wieder zur Mitarbeit bewegen konnte, 72,96 % und Rang 15 waren aber dennoch eine starke Leistung.

Florentinas Zwillingsschwester Fanny Jöbstl war mit ihrem Dynasty die dritte im Kür-Bunde und durfte sich mit 72,245 % über eine neue persönliche Bestmarke freuen.

Equipechefin Diana Wünschek konnte also nach der letzten Woche in Pilisjászfalu zufrieden Bilanz ziehen. „Mit Platz fünf haben wir hier das beste Ergebnis einer österreichischen Pony-Mannschaft erreicht. Darüber freuen wir uns alle sehr. Diese Reiterinnen zu betreuen ist ein Vergnügen durch und durch!“

Dominiert wurde die Pony EM wenig überraschend von den Reiterinnen aus Deutschland, die nach dem Team-Gold dank Lucie-Anouk Baumgürtel auch die beiden Einzel-Golmedaillen holte. Zweimal Silber ging mit Sophia Boje Obel Jørgensen an Dänemark, die beiden Bronzemedaillen holten Antonia Roth und Rose Oatly (Kür) ebenfalls nach Deutschland.

Die Ergebnisse im Detail

Wie es den österreichischen Teams in den Vorwochen bei der Multi-EM in Ungarn ergangen ist, gibt es sowohl auf den Social Media Kanälen des OEPS als auch unter www.oeps.at nachzulesen.

Das waren Österreichs Nachwuchs-Dressur-Teams im Überblick

CHILDREN
Lena Abfalterer (T) mit Avatar
Valeria Bader (W) mit Vemmetofte Roscoe

JUNIOREN
Felix Artner (K) mit Sisley Santino
Marie-Paule Frauenschuh (T) mit Di Magic OLD
Paul Jöbstl (ST) mit Dunkelbunt (Coco Procol Harum als Reserve)
Oskar Ochsenhofer (B) mit Sanibel
Reserve
Elena Erbstein (NÖ) mit Larifari
Anna-Katharina Schwarzlmüller (OÖ) mit Sansita
Katharina Fadrany (K) mit Laureen

PONIES
Felicita Simoncic (W) mit Chantre
Florentina Jöbstl (ST) mit Colourfull Cannonball
Fanny Jöbstl (ST) mit Dynasty (Wilky May als Reserve)
Corinna Gebhard (ST) mit Antares
Reserve
Katja Lembacher (ST) mit Chapeau

U25
Diana Porsche mit Chrevi‘s Ravello oder Douglas

YOUNG RIDER
Victoria Wurzinger mit Bvlgary
Katrin Brugger mit Dior
Daria Hohenwarter mit Lehmann
Jonas Frick mit Juno

1. Reserve: Florian Artner mit Fasten Seat Belt
2. Reserve : Lilly Ochsenhofer mit Roi du Soleil
3. Reserve: Helene Grabenwöger mit Der Fuchs

Bilder: © FEI | Lukasz Kowalski