PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max-Theurer lässt Schneider hinter sich

15.08.2020 - Kür-Sieg daheim mit 79,665 Prozent! Victoria Max-Theurer verweist beim internationalen Dressurturnier in Achleiten mit ihrem 10-jährigen Rockabilly sogar Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider (GER) mit dem erfahrenen Weltcup-Pferd Sammy Davis Jr. auf Platz 2 (78,735).


„Es freut mich sehr, dass wir uns in dieser Liga bewegen können und dort überhaupt mitspielen dürfen“, zieht Victoria Max-Theurer ihren Zylinder vor der deutschen Konkurrentin.

Aber an diesem Tag war im Schlosspark-Viereck gegen das rot-weiß-rote Duo, das zu rockigen Klängen der Kultband Status Quo tanzte, kein Kraut gewachsen.

Victoria Max-Theurer: „Rocky hat mit seinen 10 Jahren bei diesen 3 Turnieren super Runden abgeliefert. Er ist ein richtig schlaues Kerlchen, dem die Arbeit Spaß macht. Die Kür heute war erst die dritte seines Lebens und war gleichzeitig trotz kleiner Fehler ein absolutes Highlight.“

Apropos Highlight. Max-Theurers Lebenspartner Stefan Lehfellner schwang sich mit Fackeltanz OLD mit 77,305 Prozent und Platz 3 in neue, internationale Höhen. Die Kür zu Falco-Klängen war vom „Kommissar“, über „Vienna Calling“, „Jeanny“ bis hin zu „Rock me Amadeus“ voller Gänsehaut-Momente.

„Das ist die schönste Prüfung, die ich mit Fackel je geritten bin“, jubelte, der sonst eher zurückhaltende Oberösterreicher. „Fackel ist ein Kür-Pferd, den die Musik und die Atmosphäre zu Höchstleistungen motiviert. Heute hatte ich das Gefühl, wir können noch 10 Minuten so weitermachen und uns kann kein Fehler passieren. So sicher war er heute im Viereck.“

Am Sonntag folgt als abschließender Höhepunkt der Turnier-Trilogie 2020 in Achleiten noch der Grand Prix Special. Dort kann Isabell Werth in ihrem zehnten Start, den zehnten Sieg einfahren.

Am Samstag jedenfalls dominierte die deutsche Nummer 1 der Welt mit Emilio den Grand Prix der Special-Tour. 80,935 Prozent bedeuteten den insgesamt neunten Sieg im neunten Bewerb in Achleiten für die Ausnahmereiterin. Detail am Rande: Es war der siebente Sieg mit Noten jenseits der 80 Prozent-Schallmauer.

Weitere Berichte finden Sie auf www.achleiten.at

Samstag, 15. August
N°3 FEI Grand Prix Kür (CDI4*)
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Rockabilly 79,665 Prozent
2. Dorothee Schneider (GER), DSP Sammy Davis Jr. 78,735
3. Stefan Lehfellner (AUT), Fackeltanz OLD 77,305
4. Timna Zach (AUT), Chico 75,225
5. Estelle Wettstein (SUI), West Side Story OLD 73,335
6. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Delilah Royal 70,085
8. Oliver Valenta (AUT), Valenta’s Fantast 69,705

N°2 FEI Grand Prix (CDI4*, Qualifikation für N°4)
1. Isabell Werth (GER), Emilio 80,935
2. Victoria Max-Theurer (AUT), Abegglen FH NRW 75,674
3. Dorothee Schneider (GER), DSP Pathetique 70,869
4. Matthias Kempkes (GER), Riccoletto 66,696
5. Anja Luise Wessely-Trupp (AUT), Sparkling Fizz 66,37

N°7 FEI Intermediate II
1. Timna Zach (AUT), Farant 72,294
2. Estelle Wettstein (SUI), Donauwelle 71,029
3. Estelle Wettstein (SUI), Great Escape Camelot 69,53
4. Kristine Moller (LUX), Standing O’Vation TSF 67,853

N°11 FEI Finalaufgabe Fünfjährige
1. Dorothee Schneider (GER), Fontana di Trevi MT 87,8
2. Frederic Wandres (GER), Vom Feinsten OLD 85,6
3. Astrid Neumayer (AUT), Nikki Lauda GV 73,4

N°12 FEI Finalaufgabe Sechsjährige
1. Yvonne Kläne (GER), Eyleen 88,4
2. Kristine Moller (LUX), DSP Sprectre 88,0
3. Astrid Neumayer (AUT), DSP Best Secret 80,6

N°13 FEI Finalaufgabe Siebenjährige
1. Hannah Milena Rother (GER), Salvina 77,386
2. Bettina Kendlbacher (AUT), Don Alfredo 74,157

Sonntag, 16. August
N°6 FEI Intermediate I 9 Uhr
N°4 FEI Grand Prix Special (CDI4*) 10.30 Uhr

Den fixen Zeitplan, die Startlisten, den Livescore und die Ergebnisse finden Sie auf horse-events.at

Bild: (c) Achleiten