PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) Dean Mouhtaropoulos Getty Images for FEI

FEI sagt die meisten Events für 2020 fix ab

29.06.2020 - Der Weltreiterverband FEI hat nach einer dreitägigen Videokonferenz die Pläne für Championate 2021 und 2022 vorgelegt. Für das Jahr 2020 wurden beinahe alle Events abgesagt.


"Die Covid-19-Pandemie ist eine komplexe Herausforderung für unsere Terminplanung", sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Die FEI General Regulations sind so ausgelegt, dass Zusammenstöße zwischen Kontinental- und Weltmeisterschaften in denselben Kategorien in einem bestimmten Jahr normalerweise vermieden werden können. Nationale Verbände sollen damit entlastet werden die Kosten für zwei große Meisterschaften im selben Jahr schultern zu müssen. Unter diesen beispiellosen Umständen hat der FEI-Vorstand jedoch zugestimmt, für bestimmte Ereignisse von dieser Regelung abzuweichen."

De Vos führt weiter aus: „In einigen Fällen war es möglich, mit den Organisatoren der Meisterschaft eine Einigung über eine Verschiebung zu erzielen. Bedauerlicherweise musste der FEI-Vorstand in einigen Fällen nach einer klaren Empfehlung des zuständigen Technischen Komitees einer Absage im Jahr 2020 zustimmen, insbesondere bei den Jugendmeisterschaften, da das Fehlen der jüngsten Wettkampfkilometer ein inakzeptables Risiko für Sportler und Pferde darstellt. In jedem Fall haben wir die Entscheidung erst getroffen, nachdem jeder denkbare Lösungs-Ansatz berücksichtigt worden war.“

Der Vorstand stimmte zu, dass weitere Championate, die aufgrund der Covid-19-Pandemie vor Ende Dezember 2020 abgesagt werden müssen, nicht später im Jahr 2020 stattfinden oder auf 2021 verschoben werden. Damit will die FEI weitere logistische Schwierigkeiten nach der Verschiebung von Tokio 2020 auf 2021 bei der Neuordnung der Championate im olympischen und paralympischen Jahr 2021 vermeiden.

"Die Covid-19-Situation ist immer noch sehr fließend und niemand kann sicher sein, wohin sie uns in den kommenden Wochen und Monaten führen wird", sagte der FEI-Präsident.

„Es kann vor Jahresende weitere Absagen geben, aber um unserer Community Planungssicherheit zu geben, wird die FEI die Diskussionen über keine weitere Championate im Jahr 2020 nicht wieder aufnehmen. Weitere Absagen werden für eine Neuzuweisung oder Verschiebung nicht berücksichtigt. “

Der Vorstand traf einstimmig die Entscheidung, die FEI-Voltigier-WM 2020, die ursprünglich in Flyinge (SWE) stattfinden hätte sollen, nicht neu zuzuweisen. Der Vorstand bedankte sich bei Saumur (FRA) für das Angebot, dieses Event später im Jahr auszurichten. Reisebeschränkungen, mangelnde Wettbewerbsmöglichkeiten und die Unmöglichkeit von Social Distancing sowohl im Training als auch im Wettbewerb für Pas-de-Deux- und Squad-Wettbewerbe waren jedoch maßgeblich für die Entscheidung.

Der Vorstand beschloss außerdem, die Absage der FEI-Vielseitigkeits-EM 2020 für Ponys in Strzegom (POL) zu bestätigen. Auch die Absage der Vielseitigkeits-Europameisterschaften für Junioren und Junge Reiter in Hartpury (GBR) wurde bestätigt.

Der Vorstand folgte der einstimmigen Empfehlung des FEI-Springkomitees, die Absage zu bestätigen und die FEI-Spring-EM 2020 für Junge Reiter, Junioren und Children (Vilamoura, ESP) und die FEI-Spring-Ponys-Europameisterschaft (Strzegom, POL) nicht zu verschieben. Man wolle damit jegliches Risiko für AthletInnen und Pferde vermeiden, weil die Besorgnis besteht, dass diese sich unter den gegebenen Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie nicht gut genug auf die Championate vorbereiten können.

Vilamoura wird nun die EM im Jahr 2021 ausrichten, die ursprünglich dem spanischen Austragungsort in Oliva zugewiesen worden waren. Auf Vorschlag der beiden Organisatoren, die vom Vorstand genehmigt wurden, wird Oliva nun die EM im Jahr 2022 ausrichten. Beide Ausgaben werden innerhalb der Schulferienzeit stattfinden.

Die Planung rund um Verschiebungen und Absagen im Überblick:

FEI Championate 2020 (verschoben auf 2021)

FEI-Fahr-Europameisterschaft für Junge Fahrer, Junioren und Children - Lamotte-Beuvron (FRA), Datum noch offen
FEI Para Fahr-Weltmeisterschaft für Einspänner - Schildau (GER), Datum noch offen

FEI Championate 2021

Springen
FEI-Spring-EM für Junge Reier, Junioren und Children - Vilamoura, Termin noch offen
Fahren
FEI-Fahrweltmeisterschaft für junge Pferde - Mezohegyes (HUN), Termin noch offen

FEI Championate & Finali 2022

Springen
FEI-Spring-EM für Junge Reiter, Junioren und Children- Oliva (ESP), Termin noch offen
Dressur
FEI Dressur Europameisterschaft für Junioren & Young Riders - Hartpury (GBR), Termin noch offen
Vielseitigkeit
FEI Vielseitigkeit EM für Junioren und Junge Reiter - Hartpury (GBR), Termin noch offen
Fahren
FEI-Fahr-EM für Junge Fahrer, Junioren und Children - Ászár-Kisbér (HUN), Termin noch offen
FEI Fahr-WM für Einspänner, Haras du Pin (FRA), Termin noch offen
Voltigieren
FEI Voltigier-EM für Junioren, Kaposvár (HUN), 27.-31. Juli

FEI Driving World Cup ™ Saison 2020/2021
Lyon (FRA), 31. Oktober bis 1. November 2020
Maastricht (NED) 6.-7. November 2020
Stuttgart (GER) 11.-15. November 2020
Budapest (HUN) 28.-29. November 2020
Genf (SUI) 12.-13. Dezember 2020
London (GBR) 18.-19. Dezember 2020
Mechelen (BEL) 26.-30. Dezember 2020
Leipzig (GER) 14.-17. Januar 2021
Das Finale des FEI Driving World Cup ™ 2021 wurde bereits am 4. und 7. Februar 2021 Bordeaux (FRA) zugeteilt.

FEI Dressur World Cup ™ Saison 2020/2021
Der FEI-Vorstand genehmigte einen Ortswechsel für die dänische Etappe der FEI Dressage World Cup ™ Serie 2020/21 von Herning zum Nationalen Reitzentrum in Wilhelmsborg.

Hier geht's zum kompletten Artikel zu diesem Thema auf fei.org

Headerbild: (c) FEI/Dean Mouhtaropoulos/Getty Images