PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

FEI sagt auch Nations Cup-Finale ab

06.08.2020 - Das Longines FEI Jumping Nations Cup ™ Finale 2020 in Barcelona (ESP) wurde abgesagt. Der Weltpferdesportverband FEI traf diese Entscheidung gemeinsam mit dem spanischen Verband Real Federación Hípica Española und dem Real Club de Polo de Barcelona (RCPB), dem langjährigen Gastgeber des Nations Cup-Finales. Geplant war die Veranstaltung von 2. bis 4. Oktober.


„Wir haben uns jedes Szenario angesehen, einschließlich der potenziellen Durchführung des Longines FEI Jumping Nations Cup-Finales hinter verschlossenen Türen ohne Zuschauer. Aber die Kombination der Situation in Katalonien und der anhaltenden internationalen Reisebeschränkungen hat dazu geführt, dass wir leider gezwungen waren, das diesjährige Finale abzusagen. Die Risiken sind einfach zu groß“, sagt FEI-Präsident Ingmar De Vos via Presseaussendung.

„Als wir bereits im April Änderungen an den Regeln für das Finale ankündigten, waren wir vorsichtig optimistisch, dass wir das Finale in Barcelona retten könnten, selbst wenn die Serie der Pandemie zum Opfer fallen würde, aber auch das hat sich leider als unmöglich erwiesen."

„Das sind natürlich verheerende Neuigkeiten für alle Beteiligten, nicht zuletzt für die Athleten, die auf das Finale hoffen, für unsere Gastgeber in Barcelona und natürlich für unsere Top-Partner Longines, aber Gesundheit und Sicherheit müssen unsere obersten Prioritäten sein. Obwohl wir jetzt alle sehr enttäuscht sind, freuen wir uns sehr darauf, 2021 zum Finale nach Barcelona zurückzukehren.“

Auch der Präsident der RCPB-Stiftung, Emilio Zegri, ist zerknirscht: "Diese schwierige Entscheidung ist für unseren Club, unsere Mitglieder und alle Beteiligten sehr enttäuschend. Dieses Finale ist ein jährliches Highlight für uns, für die Stadt Barcelona und für alle Zuschauer, die Jahr für Jahr die Tribünen füllen. Es war jedoch wichtig, dass wir diese Entscheidung jetzt treffen, da wir wissen, dass eine Absage in letzter Minute erhebliche Kosten für alle nationalen Verbände bedeutet hätte. Wir möchten jedoch eine Botschaft der Hoffnung übermitteln: Wir werden unsere Anstrengungen verdoppeln, damit das Finale 2021 als großes Pferdesportfest stattfinden kann.“

Die Regeländerungen für das Finale 2020, die Anfang dieses Jahres angekündigt wurden, hätten bedeutet, dass 22 Nationen zum Finale in Barcelona (2.-4. Oktober) eingeladen worden wären: 10 aus Europa, 3 aus Nordamerika, 2 aus Südamerika, 2 aus dem Nahen Osten, 2 aus Asien / Australasien, eine Nation aus Afrika und Eurasien, sowie das Gastland Spanien.

Die European Equestrian Federation (EEF) gab schon im April bekannt, dass der Start der Longines EEF-Serie aufgrund der globalen Pandemie auf 2021 verschoben wird. Infolgedessen wird es in diesem Jahr keinen Aufsteiger und Absteiger geben. Das bedeutet, dass Division 1 mit denselben 10 Teams in die Saison 2021 gehen wird, also mit Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweiz und Schweden.

Bild: © FEI/Richard Juilliart