PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ausnahmepferd Bambucca zieht ins Ländle

01.09.2020 - Alexander Bösch und Ausnahmepferd Bambucca sind ab sofort ein neues Fahrsport-Team. Möglich macht's das Pferdesponsoring von Österreichs Dressur-Star Victoria Max-Theurer.


Bambucca (von Breitling W), aus der Zucht von Karin Dirisamer, hat 2018 bei der Weltmeisterschaft der Einspänner in Kronenberg mit einem Sieg in der Dressur seine Klasse bewiesen und führt weiterhin die Liste der besten österreichischen Fahrpferde an.

Victoria Max-Theurer ist der ganggewaltige Schimmelwallach, der durch die perfekte Ausbildung von Rudolf Pirhofer weltweit im Fahrsport für Aufsehen gesorgt hat, schon lange aufgefallen. Darüber hinaus hat sie auch noch einen persönlichen Bezug zum Vererber Breitling W, denn sie hat zwei seiner Nachkommen, Blind Date und Benaglio, erfolgreich bis zu Europameisterschaften und im Weltcup geritten.

Um Ausnahmepferd Bambucca nicht ins Ausland zu verlieren hat man gemeinsam eine tolle Lösung für die Zukunft gefunden. Der Schimmelwallach zieht nun nach Besitzwechsel an Victoria Max-Theurer nach Vorarlberg zu dem jungen Alexander Bösch. Dieser hat bereits in seiner Kindheit mit einem Sieg bei der Junior World Trophy 2008 und später mit hohen Platzierungen bei der WM der jungen Fahrpferde sein Talent bewiesen.

Für Victoria Max-Theurer ist der Fahrsport Neuland. „Ich kann nur aus meiner Sicht als Reiterin sagen, dass er sehr bewegungsstark ist, und mich mit seiner Überlegenheit, Ausgeglichenheit und Elastizität begeistert hat. Da bekäme man auch Lust das im Sattel zu spüren. Rudi hat das Pferd ganz toll ausgebildet und das hat sicher großen Anteil daran, dass es mit Alexander wirklich vom ersten Moment an sehr gut harmoniert hat. Ich glaube, da haben sich wieder zwei gefunden. Rudi wird dankenswerter Weise auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das gibt allen viel Sicherheit.“

Diese Woche ist Bambucca nach einem gemeinsamen Besuch im Pferdezentrum ganz offiziell in die Obhut von Alexander übergeben worden und ins Ländle umgezogen. Victoria und ihre Familie haben damit sehr viel zur Förderung und Unterstützung des österreichischen Fahrsports getan, indem sie dem talentierten jungen Fahrer so ein großartiges Pferd zur Verfügung stellen.

Nun soll den beiden genügend Zeit gegeben werden, um einander kennen zu lernen und an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen.

Rudi Pirhofer, der Bambucca nach der Ausbildungsskala zu einem der weltbesten Einspännerpferde ausgebildet hat, freut sich, dass sein Paradepferd so der österreichischen Fahrsportszene erhalten bleibt!

Bilder: (c) Sonja Bauer