Trauer um Karl Budik

29.03.2024 - Mit tiefer Trauer und Betroffenheit gibt der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) den unerwarteten Tod von Generalleutnant in Rente Karl Budik bekannt, der am 28. März 2024 im Alter von 85 Jahren von uns gegangen ist.


Karl Budik war eine herausragende Persönlichkeit im österreichischen Pferdesport, dessen Leidenschaft und Hingabe für Pferde und den Reitsport unermesslich waren. Als international anerkannter Richter prägte er den Sport mit seiner Expertise und seinem Engagement.

In seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den OEPS hat Generalleutnant Budik in vielfältiger Weise gewirkt. Von 2006 bis 2011 diente er als Turnierreferent, eine Rolle, in der er mit großer Hingabe und Professionalität agierte. Seine Beiträge als Richter im Springreiten (SIR) bis zum Jahr 2013 und als Parcoursbauer (PA) haben maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg des österreichischen Pferdesports beigetragen. Zudem war er in den Jahren 2004 bis 2005 als Turnierreferent im Niederösterreichischen Pferdesportverband (NOEPS) tätig.

Für seine besonderen Verdienste um den österreichischen Pferdesport wurde ihm im Jahr 2013 das Goldene Reitabzeichen mit grünem Kranz verliehen, eine Auszeichnung, die ihm persönlich von OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer überreicht wurde. General Budik war zudem Träger des Kleinen Verdienstabzeichens, eine Anerkennung, die seine umfassenden Beiträge und seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport würdigt.

Der Verlust von Generalleutnant Karl Budik hinterlässt eine tiefe Lücke in der Gemeinschaft des österreichischen Pferdesports. Sein Vermächtnis und seine Errungenschaften werden jedoch weiterleben und uns stets daran erinnern, mit welcher Leidenschaft und Hingabe er sich dem Dienst am Pferdesport verschrieben hat.

Wir werden Karl Budik ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen seiner Familie unser tief empfundenes Mitgefühl aus. In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei ihnen.

Ruhe in Frieden, Carlo.

Schlagwörter dieser Seite